Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.531 Themen, 109.280 Beiträge

WD 4 TB Erstpartitionierung misslungen. Wie zurück auf Anfang?

Pu der Baer / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir eine 4TB Festplatte von Western Digital gekauft. Dazu ein passendes Gehäuse von Fantec.

Nun habe ich mit Windows 7 Bordmitteln (Festplattenverwaltung?) diese Platte in zwei Partitionen unterteilen wollen.

(2TB und 1,7 TB; 4 TB sind ja wohl eigentlich nur 3.7 TB...)

Ich wollte es gründlich machen und habe die erste Partition stundenlang "richtig echt formatieren lassen.", allerdings habe ich diese erste 2TB dann komplett als Primäre Partition angelegt. Mit Windows lies sich  dann der restliche Teil nicht mehr partitionieren und ansprechen, also habe ich die erste versucht zu löschen. Das ist nicht so richtig gelungen.

Ich habe mich des guten alten Paragon Festplatten Manager 10 (Partition Manager) erinnert, den ich noch installiert habe.

Dort wird nun von der schönen 4TB Festplatte, der unpartitionierte Restspeicher von rd. 1,7 TB angezeigt, einen  Zugriff auf die "ersten" 2TB gibt es darüber nicht.

Auch Gparted als live iso oder über Ubuntu gestartet, hat die externe Festplatte nicht erkannt.

Die Platte scheint also etwas durcheinander zu sein. Es waren ja noch keine Daten drauf.

Wie und womit kann ich die Platte "zurück auf Anfang" setzen?

Welche Tools sind für 4TB Festplatten bei der Partitionierung gut geeignet?

Vielen Dank für Eure Hilfe

sagt

Pu der Baer

Ein Bär von geringem Verstand

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Pu der Baer „Hallo Nemesis, vielen Dank für das Mutmachen. Bei mir ...“
Optionen
Bei mir läuft der Test der beiden Partitionen jetzt schon eine Weile (so 1-2 Tage pro 2TB Partition muss ich rechnen - und zwischendurch ist der Computer blöderweise doch ausgeschaltet worden) Bislang gibt es im Test keine Fehlermeldungen.

Du hast mit zwei separaten Partitionen getestet? Das ist aber ungünstig. Ok, ich hätte es erwähnen sollen: der h2testw liefert nur ein aussagekräftiges Ergebnis, wenn er über die ganze Platte, d. h. eine 4 TB Partition am Stück erfolgt. (eine kleine Kontrollpartition am Ende stört aber nicht, Unterbrechen könnte man mit Ruhezustand, falls kein Tag Laufzeit am Stück )

Wenn du zwei Partitionen je ca. 2 TB hast, must du ZWINGEND erst die vordere (mit h2testw) vollschreiben, dann die hintere vollschreiben (und ggf. lesen - darauf könnte man verzichten). Erst danach wird die vordere ausgelesen! (alles mit h2testw)

Nur so würde man erkennen, dass vorne überschrieben wurde!

Hättest du erst die erste beschrieben und gelesen, danach die zweite, hätte h2testw keine Fehler gemeldet, bei bestehendem 2,2 TB-Bug wären deine Daten später im Nirwana gelandet!

(ja ich weiß, das ist kompliziert und nervig ...)

Noch ein kleiner Hinweis:

http://www.nickles.de/thread_cache/539076738.html#_pc

bei Antwort benachrichtigen