Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.510 Themen, 108.883 Beiträge

WD 4 TB Erstpartitionierung misslungen. Wie zurück auf Anfang?

Pu der Baer / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir eine 4TB Festplatte von Western Digital gekauft. Dazu ein passendes Gehäuse von Fantec.

Nun habe ich mit Windows 7 Bordmitteln (Festplattenverwaltung?) diese Platte in zwei Partitionen unterteilen wollen.

(2TB und 1,7 TB; 4 TB sind ja wohl eigentlich nur 3.7 TB...)

Ich wollte es gründlich machen und habe die erste Partition stundenlang "richtig echt formatieren lassen.", allerdings habe ich diese erste 2TB dann komplett als Primäre Partition angelegt. Mit Windows lies sich  dann der restliche Teil nicht mehr partitionieren und ansprechen, also habe ich die erste versucht zu löschen. Das ist nicht so richtig gelungen.

Ich habe mich des guten alten Paragon Festplatten Manager 10 (Partition Manager) erinnert, den ich noch installiert habe.

Dort wird nun von der schönen 4TB Festplatte, der unpartitionierte Restspeicher von rd. 1,7 TB angezeigt, einen  Zugriff auf die "ersten" 2TB gibt es darüber nicht.

Auch Gparted als live iso oder über Ubuntu gestartet, hat die externe Festplatte nicht erkannt.

Die Platte scheint also etwas durcheinander zu sein. Es waren ja noch keine Daten drauf.

Wie und womit kann ich die Platte "zurück auf Anfang" setzen?

Welche Tools sind für 4TB Festplatten bei der Partitionierung gut geeignet?

Vielen Dank für Eure Hilfe

sagt

Pu der Baer

Ein Bär von geringem Verstand

bei Antwort benachrichtigen
Pu der Baer nemesis² „Ganz sicher? Da checkt die Platte doch nur, ob die von ihr ...“
Optionen

Hallo Nemesis,

Hallo Borlander,

vielen Dank für die weiteren Hinweise. Auweia, ist das alles kompliziert.. Ich will doch eigentlich nur Bilder sicher abspeichern  und nicht noch Hardware-Experte werden...

O.K. das ist mehr das Problem der Hersteller und des technischen Fortschritts. :-)

Übrigens: GS smart control habe ich bereits extended laufen lassen, das gab keine Problemmeldungen (unter Linux).

Mit "h2testw" ließe sich das überprüfen. Nach stundenlagem Füllen der kompletten HDD würde beim Lesetest auffallen, dass vorne nun etwas anderes gelesen wird, als geschrieben wurde! Die HDD hätte in jedem Fall "korrekt" gearbeitet, die Daten wären aber futsch. Woher soll die HDD auch wissen, dass eine Software/Treiber oder Controller ihr "falsche" Sektoradressen übergibt?

Dazu nochmal meine Frage:Nehmen wir an, ich teste mit meinen beiden Hauptcomputern (Desktop: Windows 7; Laptop: Windows 7 und Linux (derzeit Ubuntu)) die besagte Platte in besagtem Festplattengehäuse auf verschiedenen Wegen. [ergänzende Anmerkung: h2testw ist ja wohl nur für Windows, also könnte ich unter LInux gar nicht testen? Wobei ich da Linux mehr vertraue als Windows...]

Von wo ausgehend genau könnte der 2,2 Bug wirksam werden? (Es sind ja wohl alte Controller und Treiber betroffen):

a) HD Firmware selbst?

b) externes Festplattengehäuse (USB 3.0)?

c) Desktop Computer Hardware?

d) Laptop Computer Hardware?

e) alle möglichen anderen (zukünftig verbundenen) Computer, an denen ich den Test  nicht durchgeführt habe bzw. ja schlecht durchführen kann, wenn ich bereits wichtige Daten drauf habe?


Oder bin ich bei Punkt e) sicher, wenn ich zumindest die Kombination Festplatte+USB 3.0 Gehäuse geprüft habe? (ich befürchte: nein, das wäre ja auch zu einfach... aber hoffnungsvoll fragen will ich schon...)

Ein paar Stunden automatischer Testläufe fänd ich nicht schön, würden mich aber nicht irritieren, wenn mir das eine gewisse Sicherheit gibt.

Soweit für diesen Part nochmals großes Dankeschön

Pu der Baer

ein Bär von geringem Verstand

bei Antwort benachrichtigen