Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.528 Themen, 109.183 Beiträge

WD 4 TB Erstpartitionierung misslungen. Wie zurück auf Anfang?

Pu der Baer / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir eine 4TB Festplatte von Western Digital gekauft. Dazu ein passendes Gehäuse von Fantec.

Nun habe ich mit Windows 7 Bordmitteln (Festplattenverwaltung?) diese Platte in zwei Partitionen unterteilen wollen.

(2TB und 1,7 TB; 4 TB sind ja wohl eigentlich nur 3.7 TB...)

Ich wollte es gründlich machen und habe die erste Partition stundenlang "richtig echt formatieren lassen.", allerdings habe ich diese erste 2TB dann komplett als Primäre Partition angelegt. Mit Windows lies sich  dann der restliche Teil nicht mehr partitionieren und ansprechen, also habe ich die erste versucht zu löschen. Das ist nicht so richtig gelungen.

Ich habe mich des guten alten Paragon Festplatten Manager 10 (Partition Manager) erinnert, den ich noch installiert habe.

Dort wird nun von der schönen 4TB Festplatte, der unpartitionierte Restspeicher von rd. 1,7 TB angezeigt, einen  Zugriff auf die "ersten" 2TB gibt es darüber nicht.

Auch Gparted als live iso oder über Ubuntu gestartet, hat die externe Festplatte nicht erkannt.

Die Platte scheint also etwas durcheinander zu sein. Es waren ja noch keine Daten drauf.

Wie und womit kann ich die Platte "zurück auf Anfang" setzen?

Welche Tools sind für 4TB Festplatten bei der Partitionierung gut geeignet?

Vielen Dank für Eure Hilfe

sagt

Pu der Baer

Ein Bär von geringem Verstand

bei Antwort benachrichtigen
Pu der Baer Borlander „Nein. Damit ist das Format der Partitionstabelle gemeint. ...“
Optionen

Hallo Borlander,

danke für die ausführliche Antwort und die guten Hinweise. Ich habe etwas Zeit benötigt, mich um das Thema nochmal unter diesem Aspekt zu informieren.

Das Gehäuse Fantec DB-Alu3e ist laut Hersteller für 4TB-Platten ohne die von Nemesis genannten 4K-Eigenschaften. Sprich: GPT sollte klappen. Für meine Zwecke reichen die neuen Betriebssysteme. Ich muss die HD nicht an XP anschließen.

Verstehe ich das richtig: Windows 7 (auch 32-Bit-System) kommt mit der 4TB-Platte klar, wenn sie mit GPT (statt MBR) angelegt ist? Oder muss ich hier immer noch mit der 2 TB-Problematik rechnen?

Die Frage, die ich bisher nicht lösen konnte: Wie kann ich das denn bei Gparted einstellen, daß ich die Partitionstabelle in GPT haben will? Ich entdecke unter "neue Partition erstellen" keine entsprechende Einstellmöglichkeit.

Oder macht das Gparted automatisch bei einer 4TB Platte auf einem 64-Bit-Linux-System?

Ich würde derzeit aus Sicherheitsgründen weiterhin 2 Partitionen je ca. 1,8 TB mit NTFS formatiert anlegen. Und natürlich mit GPT, wenn ich das irgendwie gezielt beeinflussen kann.

Oder anders: Wie kann ich überprüfen, ob die Festplatte mit GPT oder mit MBR angelegt wurde?

Ich hoffe die Fragen sind nicht zu nervig und ich danke schon mal sehr dafür!!

Sonntägliche Grüße

Pu der Baer

bei Antwort benachrichtigen