Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

WD 4 TB Erstpartitionierung misslungen. Wie zurück auf Anfang?

Pu der Baer / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir eine 4TB Festplatte von Western Digital gekauft. Dazu ein passendes Gehäuse von Fantec.

Nun habe ich mit Windows 7 Bordmitteln (Festplattenverwaltung?) diese Platte in zwei Partitionen unterteilen wollen.

(2TB und 1,7 TB; 4 TB sind ja wohl eigentlich nur 3.7 TB...)

Ich wollte es gründlich machen und habe die erste Partition stundenlang "richtig echt formatieren lassen.", allerdings habe ich diese erste 2TB dann komplett als Primäre Partition angelegt. Mit Windows lies sich  dann der restliche Teil nicht mehr partitionieren und ansprechen, also habe ich die erste versucht zu löschen. Das ist nicht so richtig gelungen.

Ich habe mich des guten alten Paragon Festplatten Manager 10 (Partition Manager) erinnert, den ich noch installiert habe.

Dort wird nun von der schönen 4TB Festplatte, der unpartitionierte Restspeicher von rd. 1,7 TB angezeigt, einen  Zugriff auf die "ersten" 2TB gibt es darüber nicht.

Auch Gparted als live iso oder über Ubuntu gestartet, hat die externe Festplatte nicht erkannt.

Die Platte scheint also etwas durcheinander zu sein. Es waren ja noch keine Daten drauf.

Wie und womit kann ich die Platte "zurück auf Anfang" setzen?

Welche Tools sind für 4TB Festplatten bei der Partitionierung gut geeignet?

Vielen Dank für Eure Hilfe

sagt

Pu der Baer

Ein Bär von geringem Verstand

bei Antwort benachrichtigen
Pu der Baer nemesis² „Ein paar Sachen hatte ich schon gesammelt: ...“
Optionen

Hallo Nemesis,

vielen Dank für die LInks und die ausführlichen Antworten. Ein paar Infos sind auch in die Antwort an Borlander geflossen.

Das Gehäuse ist kein 4K Gehäuse sondern für 4TB Platten und GPT konzipiert (laut Fantec).

Die Platte habe ich jetzt testweise mit 2x1,8TB, NTFS partitioniert und formatiert.

Allerdings konnte ich bei Gparted (unter Ubuntu, 64-Bit) kein GPT ausdrücklich auswählen. Macht das Gparted automatisch "richtig"? Ich hatte die Formatierung an MiB ausgerichtet.

Es schadet bei solch großen Platten aber nicht, vorher gründlich zu testen!

Gibt es ein empfehlenswertes Testprogramm, welches am besten unter WIndows 7 und Linux ein beschreiben und prüfen der Daten ermöglicht und ein ERgebnis "für Doofe" auswirft?

Der 2,2TB-Bug bereitet mir noch Sorge, wobei ich noch nicht verstanden habe, ob das  nun die Firmware der Festplatten (in meinem Falle WD Green, 4TB) oder des Festplattengehäuses oder der möglichen Rechnerhardware (Mainboard etc.) betrifft und wie ich vor dem Beschreiben der Platten herausfinden kann, ob meine Daten aufgrund des Bugs gefährdet wären.

VIelen Dank schon mal

und Sonntagsgrüße

Pu der Baer

EIn Bär von geringem Verstand.

bei Antwort benachrichtigen