Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

WD 4 TB Erstpartitionierung misslungen. Wie zurück auf Anfang?

Pu der Baer / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir eine 4TB Festplatte von Western Digital gekauft. Dazu ein passendes Gehäuse von Fantec.

Nun habe ich mit Windows 7 Bordmitteln (Festplattenverwaltung?) diese Platte in zwei Partitionen unterteilen wollen.

(2TB und 1,7 TB; 4 TB sind ja wohl eigentlich nur 3.7 TB...)

Ich wollte es gründlich machen und habe die erste Partition stundenlang "richtig echt formatieren lassen.", allerdings habe ich diese erste 2TB dann komplett als Primäre Partition angelegt. Mit Windows lies sich  dann der restliche Teil nicht mehr partitionieren und ansprechen, also habe ich die erste versucht zu löschen. Das ist nicht so richtig gelungen.

Ich habe mich des guten alten Paragon Festplatten Manager 10 (Partition Manager) erinnert, den ich noch installiert habe.

Dort wird nun von der schönen 4TB Festplatte, der unpartitionierte Restspeicher von rd. 1,7 TB angezeigt, einen  Zugriff auf die "ersten" 2TB gibt es darüber nicht.

Auch Gparted als live iso oder über Ubuntu gestartet, hat die externe Festplatte nicht erkannt.

Die Platte scheint also etwas durcheinander zu sein. Es waren ja noch keine Daten drauf.

Wie und womit kann ich die Platte "zurück auf Anfang" setzen?

Welche Tools sind für 4TB Festplatten bei der Partitionierung gut geeignet?

Vielen Dank für Eure Hilfe

sagt

Pu der Baer

Ein Bär von geringem Verstand

bei Antwort benachrichtigen
Pu der Baer Alpha13 „http://www.fantec.de/produkte/speicherprodukte/festplatteng ...“
Optionen

Hallo Alpha13,

danke, daß Du Dich so umfassend mit meiner Frage beschäftigt hast.

Max. 3TB steht da groß und dick...

Entweder wurde die Seite inzwischen geändert, oder ich bin zu später Stunde blind oder Du hast vielleicht auch nur die Seite überflogen.

Ich entdecke bei der Fantec Seite, daß:

-von Fantec Online das Gehäuse nur mit 3TB-Platten angeboten wird.

- sehr versteckt im technischen Datenblatt tatsächlich max 3TB angegeben werden, aber das erscheint mir möglicherweise veraltet zu sein.

Ich habe mir gerade extra nochmal den Original-Karton vorgenommen und ihn von allen Seiten betrachtet, ebenso die mitgelieferten Papierinformationen.

Nirgendwo wird eine derartige Begrenzung erwähnt.

Der Link zu Amazon führt ja auf eine 4TB-Platte

und das ganze Paket (4TB HD mit Fantec Gehäuse) wurde mir von einem vertrauenserweckenden Computer-Filalfachhändler verkauft.

Ich werde aber bei Fantec nochmal nachfragen.

Soweit dieser Gruß mit bestem Dank für den wichtigen Hinweis, dieser Frage nachzugehen.

Pu der Baer

ein Bär von geringem Verstand

bei Antwort benachrichtigen