Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.512 Themen, 108.931 Beiträge

WD 4 TB Erstpartitionierung misslungen. Wie zurück auf Anfang?

Pu der Baer / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir eine 4TB Festplatte von Western Digital gekauft. Dazu ein passendes Gehäuse von Fantec.

Nun habe ich mit Windows 7 Bordmitteln (Festplattenverwaltung?) diese Platte in zwei Partitionen unterteilen wollen.

(2TB und 1,7 TB; 4 TB sind ja wohl eigentlich nur 3.7 TB...)

Ich wollte es gründlich machen und habe die erste Partition stundenlang "richtig echt formatieren lassen.", allerdings habe ich diese erste 2TB dann komplett als Primäre Partition angelegt. Mit Windows lies sich  dann der restliche Teil nicht mehr partitionieren und ansprechen, also habe ich die erste versucht zu löschen. Das ist nicht so richtig gelungen.

Ich habe mich des guten alten Paragon Festplatten Manager 10 (Partition Manager) erinnert, den ich noch installiert habe.

Dort wird nun von der schönen 4TB Festplatte, der unpartitionierte Restspeicher von rd. 1,7 TB angezeigt, einen  Zugriff auf die "ersten" 2TB gibt es darüber nicht.

Auch Gparted als live iso oder über Ubuntu gestartet, hat die externe Festplatte nicht erkannt.

Die Platte scheint also etwas durcheinander zu sein. Es waren ja noch keine Daten drauf.

Wie und womit kann ich die Platte "zurück auf Anfang" setzen?

Welche Tools sind für 4TB Festplatten bei der Partitionierung gut geeignet?

Vielen Dank für Eure Hilfe

sagt

Pu der Baer

Ein Bär von geringem Verstand

bei Antwort benachrichtigen
Pu der Baer Borlander „Das wundert mich allerdings sehr. Könnte höchstens als ...“
Optionen

Hallo Borlander,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Du weißt, dass Du die Platte oben rechts auswählen musst?

Ja, da war sie auch bisher nicht aufgelistet. Ich habe es jetzt nochmal probiert und vielleicht die richtigen Startreihenfolgen und vor allem gparted aus Ubuntu heraus genug Zeit gelassen:

(Und dem Computer, Zeit sich zu besinnen ;-)

Voilá: Die Platte wird nun endlich erkannt (zuvor war es nur die Hauptplatte und die SD-Karte, die angezeigt wurde), Hurra!

Nun der nächste Schritt:

Für eine 4TB Platte solltest Du GPT verwenden

ich nehme an mit GPT ist Gparted gemeint?

Welches Dateisystem ist denn jetzt zu empfehlen, wenn ich die Platte an Windows 7 und Linux Systemen problemlos anschließen möchte?

(Ich tendiere zu NTFS, da das von Linux ja nun wohl auch gut erkannt wird, oder ist das gute alte fat32 zu empfehlen? mit den Linux-nahen Dateisystemen hatte ich unter Windows leider immer Probleme.

Ist es sinnvoll, zwei Partitionen 2TB und 1,6 TB anzulegen, um, z.B. Kompatibilitätsproblemen oder Sicherheitsproblemen vorzubeugen?

Sind zwei Primäre Partitionen besser als eine primäre, in der sich eine erweiterte/logische Partition befindet?

Sind irgendwelche Sondereinstellungen (Blockgrößen oder ähnliches) sinnvollerweise anzupassen?

Die HD soll vor allem als Speicher für Fotodateien (groß, von moderner Spiegelreflex) und gelegentlich für Videodateien dienen.

Danke an alle für weitere Tipps, sorry für meine vielen Fragen, und inbesondere an Borlander auch ein herzlicher Dank für den Tip mit gssmartcontrol, den ich beherzigen werde.

Sonne im Herzen
!

Es dankt ein Bär von geringem Verstand

Pu

bei Antwort benachrichtigen