Off Topic 20.357 Themen, 225.963 Beiträge

jueki audax31 „Die Utopie Kommu ismus jeder nach seinen Bedürfnissen wurde ...“
Optionen
Die Utopie Kommu ismus = jeder nach seinen Bedürfnissen

Dieser eine Satz aus einer ganzen Lehre extrahiert ist genau das, was die Herrschenden dem dummen Volke einhämmern, um den Kommunismus zu verunglimpfen.
Wie auch die weitere Behauptung, der Kommunist würde das Eigentum abschaffen wollen.
"Jeder nach seinen Bedürfnissen" ist nicht das Ziel des Kommunismus. Es ist eine nur Folge dessen!

Die Grundlage des Kommunismus ist -sehr stark vereinfacht- eine maximale, keine menschliche Arbeitskraft mehr erfordernde Produktivität.
Die zusammen mit einer (heute noch nur theoretisch vorstellbaren) Menschlichkeit ohne jedwede Herrschafts- und Machtgelüste eine neue Art des menschlichen Zusammenlebens beinhaltet.
Fast jeder Mensch hat das Bedürfnis nach nützlicher Arbeit - die sich dann, wenn er nicht mehr "rabotten" muß, eben anderweitig manifestiert. Künstlerisch, wissenschaftlich usw.
Die wenigen, die ihren Lebensinhalt in einem Dauerbesäufnis mit täglichem Beischlaf sehen, können dann problemlos mit durchgeschleppt werden.
Die genannte Produktivität ist problemlos schon heute erreichbar.

Ob die dazu erforderliche Menschlichkeit (Moral und Ehtik)  erreicht werden kann - dessen bin ich mir nicht ganz so sicher.
Zumindestens bedarf es dazu noch sehr, sehr vieler Jahre.

Ein ebenfalls von mir genannter Krieg dürfte sehr viel einfacher zu realisieren sein - wie vergangene und gegenwärtige Kriege beweisen.
Es ist für viele Menschen auf der gazen Welt anscheinend immer noch das höchste Ziel, für etwas, was sie nicht verstehen und wovon sie nichts haben, heldenhaft und erbärmlich auf dem Schlachtfeld zu verrecken.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen