Server für LAN und Internet 363 Themen, 10.686 Beiträge

Rechner zu LAN Server umbauen!

chillerpat321 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute, möchte gerne mein wenigbenutzer Homerechner zum LAN Server ummodeln! Daten zum Rechner AMD Sempron 2600+ 1,85 GHz, 1,00 GB RAM Arbeitsspeicher. Was meint Ihr möchte mit diesen dauerhaft Musik, Daten und Co abspeichern. Und vorallem welches Betriebssystem würdet Ihr benützen für diesen Server!??? Gruß Pat

bei Antwort benachrichtigen
Foghiker chillerpat321

„Rechner zu LAN Server umbauen!“

Optionen

Dein Rechner ist ja nun keine HighEnd Maschiene, und sollte auch nicht sooo viel Strom brauchen, ein kleines Netzteil rein, 200-300 Watt sollten da reichen. Ansonsten kannst du das mit so ziemlich jedem Windows ab XP ohne grossen Aufwand realisieren.
Für den lokalen Bereich alles über Router/Switch -> Netzwerkfreigaben gar kein Aufwand und ziemlich einfach zu machen. Anders ist das mit entfernten Zugriffen ausserhalb des lokalen Netzwerkes. Etwas komplizierter, aber auch machbar...

Ansonsten mal Synology & Co googeln. Aber das kann schon richtig ins Geld gehen. Hatte mal ne DS209J die auch ziemlich super lief, aber nach zwei drei Firmwareupdates schlief die Kiste dann iwann ein (gewollt?), so das ich hätte die nächstgrössere kaufen müssen. War mir aber to much ;)
Und ein downgrade lässt Synology cleverer weiße nicht zu :(

Jaaa, und dann wäre da noch Linux / FREE NAS, aber für Anfänger schwer zu kapieren...


 

bei Antwort benachrichtigen