Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge

Desktop-Irrsinn ruiniert Linux

Michael Nickles / 183 Antworten / Flachansicht Nickles

Grad gelesen: http://www.heise.de/open/artikel/Die-Woche-Der-Desktop-zersplittert-1659952.html

Das war einer der Gründe, warum ich die Linux Report Bücher erstmal auf Eis gelegt habe. Aufgrund der permanenten Veränderung grundlegender Bedienungsmechanismen, hat Linux im Massenmarkt keine Chance. Und "normale Menschen" haben halt keinen Bock auf der Kommandozeile rumzufrickeln.

bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Olaf19 „Das Problem besteht darin, dass Gnome 2 nicht mehr...“
Optionen
Das Problem besteht darin, dass Gnome 2 nicht mehr weiterentwickelt wird.
Du brauchst bei ubuntu aber kein Gnome 2 mehr, was hat dann dessen Entwicklung damit zu tun? Der Gnome Classic Modus, den ubuntu mit drin hat wird selbstverständlich die kompletten 5 Jahre der LTS Version supported. Also: kein Problem.

Frag mich nicht warum, aber Mint hat all diese Probleme anscheinend nicht, mit denen Ubuntu sich herumschlägt.
ubuntu schlägt sich mit keinen Problemen herum, ubuntu wird mit unity und Gnome Classic installiert. No Problem. Es gibt vereinzelt Leute (wie etwa hier) die ubuntu Probleme zureden wollen, die es gar nicht hat.

Nein, ich will nicht ziellos und wahllos herumprobieren, ich will wissen, was mich erwartet. Dafür ist mir meine Zeit zu schade, stundenlang an einer Neuinstallation herumzufrickeln, nur um sie nach ein paar Stunden wieder wegzuschmeißen, weil es im Nachhinein doch die falsche Distri war.

Nun, 1. gibt es ja dafür den Live-Modus (also nix mit installieren notwendig)
und 2. wozu solltest Du Dir die Mühe überhaupt machen, wenn es Dich doch gar nicht interessiert? Wenn Du mit Windows oder/und MacOS XY glücklich bist dann ist es doch gut so.
Glaubst Du, ich schau mir ständig alle möglichen Distributionen an?  Nee, dafür ist mir dann doch die Zeit zu schade. Ab und zu lade ich mir mal eine herunter die mich aus irgendeinem Grund interessiert und starte sie als Live System, sozusagen zum ersten Kennenlernen ;-) , nur wenn sie dann so toll ist, dass ich das wirklich für notwendig halte, würde ich sie mir installieren.

Wenn man mich jetzt zwingen würde, ein Linux aufzuspielen, würde ich SuSE mit KDE-Desktop nehmen, aber so richtig überhzeugt wäre ich nicht. Also lass ich es einstweilen, was ich aber schon etwas schade finde.
Naja, irgendwie scheinst Du mir sehr unschlüssig zu sein. Aber Suse mit KDE ist sicher auch nicht schlecht. Hatte ich ganz am Anfang mal (Enterprise Version von Suse), habe dann ubuntu als angenehmer empfunden, auch nicht zuletzt wegen der community von ubuntu.

"Überzeugt" war ich von Gnome nie und bin ich auch von unity nicht, es gibt immer Dinge die verbessert werden können, das Leben ist Veränderung!

Gruß, thoralf
bei Antwort benachrichtigen