Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.539 Themen, 109.435 Beiträge

HDD Garantiezeiten immer kürzer, werden die immer schlechter?

Lati / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, und guten Tag an alle,

mich wundert die ständig kürzer werdende Garantiezeit bei Festplatten, hat dafür jemand eine Erklärung?

Hoffentlich bestätigt sich nicht mein Verdacht, dass die immer schlechter werden?  Warum sonst sollte der Hersteller deutlich signalisieren, dass er nicht mehr so lange hinter seinem Produkt steht?

Freundliche Grüße

 

bei Antwort benachrichtigen
Maybe winnigorny1 „... sorry, war ein Kurzschluß! - Fakt aber ist und bleibt,...“
Optionen

Moin,

Festplatten aus der Umgebung von Fukushima erkennt man am grünen Leuchten. Und das "Klacken" ist kein mechanischer Fehler, es ist der interne Geigerzähler.

Nach der Flutkatastrophe in Thailand bekam der Begriff "Flüssiglagerung" bei Festplatten (z.B. Samsung) eine neue Bedeutung.

Inzwischen sollte der Engpass aber wieder ausgeglichen sein, die Preise sind auch wieder leicht gefallen. 2TB für 60 Euro wird aber so schnell nicht wiederkommen, da dass wohl auf Überproduktion zurückzuführen war.

Eine SSD kann eine HDD momentan nur als Systemlaufwerk ersetzen. Wo viele Daten gespeichert werden, wird noch lange auf HDDs gesetzt werden. Grade im Enterprise-Bereich, mit SAS-RAIDs ist Geschwindigkeit auch anders zu erreichen, als mit einer SSDs.

http://www.storitback.de/service/sas.html

Wenn man nicht unbedingt auf hohe Zugriffszeiten angewiesen ist, halte ich SSDs momentan nur in mobilen Geräten für sinnvoll, aufgrund des geringeren Stromverbrauches und der Stoßfestigkeit. Ansonsten seh ich das wie luttyy: Ist ganz nett, braucht man aber nicht wirklich.

;-)

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen