Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.547 Themen, 109.587 Beiträge

HDD Garantiezeiten immer kürzer, werden die immer schlechter?

Lati / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, und guten Tag an alle,

mich wundert die ständig kürzer werdende Garantiezeit bei Festplatten, hat dafür jemand eine Erklärung?

Hoffentlich bestätigt sich nicht mein Verdacht, dass die immer schlechter werden?  Warum sonst sollte der Hersteller deutlich signalisieren, dass er nicht mehr so lange hinter seinem Produkt steht?

Freundliche Grüße

 

bei Antwort benachrichtigen
Lati Nachtrag zu: „HDD Garantiezeiten immer kürzer, werden die immer schlechter?“
Optionen

ich kaufe schon immer wieder mal 2TB-Platten... sogar die 24/7, die hatten meistens 5 jahre garantie. da war auch mein händler beruhigt, denn wenn was war: direkt ab zum hersteller.

jetzt sind die HDDs teurer wegen irgendeiner Überschwemmung, und zudem manche nur mit 1 Jahr Garantie.  Wenn die zwischen 1 und 2 Jahren eingeht, haftet ja der Händler, und der wird, denke ich, nicht glücklich sein - oder mich mit der Nachweispflicht quälen (wenn Platte pukk muss ich beweisen, dass nicht ich sie hingemacht habe)?

zu den SSDs möchte ich noch sagen:  bei einer HDD musste ich nie darauf achten, dass windows die nett behandelt und ja nicht zu oft schreibt, und wenns schnell gehen musste, lieber ein RAID 0 mit 4 HDDs, da hat man ordentlich Platz.

laptop, der geschüttelt wird, gar keine Frage, SSDs, aber Stehgeräte, da brauche ich Speicherplatz

 

 

bei Antwort benachrichtigen