Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.547 Themen, 109.587 Beiträge

HDD Garantiezeiten immer kürzer, werden die immer schlechter?

Lati / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, und guten Tag an alle,

mich wundert die ständig kürzer werdende Garantiezeit bei Festplatten, hat dafür jemand eine Erklärung?

Hoffentlich bestätigt sich nicht mein Verdacht, dass die immer schlechter werden?  Warum sonst sollte der Hersteller deutlich signalisieren, dass er nicht mehr so lange hinter seinem Produkt steht?

Freundliche Grüße

 

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_152402 „Findest du? Es ist ja nicht nur die Geschwindigkeit. Mind....“
Optionen
Es ist ja nicht nur die Geschwindigkeit. Mind. Lautstärke, Kühlung, Abmaße und Stoßsicherheit wären da noch zu nennen.

... Alles richtig, dennoch sind die SSDs vorläufig mit einer Volumengrenze geschlagen. Höhere Kapazitäten/Datendichte macht sie unzuverlässiger.

Sicher werden SSDs mit der Zeit immer preiswerter, aber als reiner (Massen)Datenspeicher wird uns die HDD wohl noch lange erhalten bleiben.

Und die SSDs, die eine wirklich hohe Datensicherheit und lange Lebensdauer bieten, sind und bleiben auf absehbare Zeit sauteuer - das sind die, die mit dem S für Single-Cell versehen, und die i. d. R. dem Serverbetrieb vorbehalten sind.

warum HDD in letzter Zeit so sehr im Preis gestiegen sind?

Das hängt mit der Fukushima-Katastrophe zusammen, weil da in der Groß-Region die meisten Festplattenproduzenten sitzen und für längere Zeit deren Produktion wegen des Atom-Unfalls ausgesetzt wurde.

Die Produktion läuft zwar mittlerweile wieder, aber so funktioniert der Martk: Angebotsverknappung zeitigt einen sofortigen Preisanstieg - wenn das Angebot sich aber wieder normalisiert, brauche die Preise lange Zeit, um wieder zu sinken. - Meines Erachtens ein Zeichen der Gier der Produzenten und Wiederverkäufer.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen