Off Topic 20.289 Themen, 225.297 Beiträge

marinierter gelöscht_238890 „ und die Autos von der Märchensteuer befreit werden, könnte man sich den ÖPNV...“
Optionen
Ohne den defizitären ÖPNV hätten die Städte wieder volle Kassen

Und vollere Straßen....

In eine moderne Straßenbahn passen so ca. 160 bis 170 Menschen, selbst bei 50% Auslastung sind es 80 Leute. Angenommen, die Leute wollen alle zur Arbeit, sind das 80 PKW (im "schlimmsten Fall" Kombis) weniger in der Stadt. Selbst bei 25% wären es noch 40 Autos weniger. Real sind die Zahlen sicher geringer, da auch Kinder usw. mitfahren, aber nur, um mal eine Zahl zu nennen. Selbst wenn eine Straßenbahn 20 Autos einspart, ist das eine Menge, Das sind sicher zwei Ampelphasen eher, die du über eine Kreuzung kommst...

Bei einem 10/15 Minutentakt von 12 Straßenbahnlinien kannst du dir ja mal ausrechnen, wie viele PKW das weniger in der Stadt sind (inkl. Einsparung CO2 und Feinstaub).

Da sind die Zuschüsse für ÖPNV mehr als gerechtfertigt...
bei Antwort benachrichtigen