Off Topic 20.362 Themen, 226.051 Beiträge

News: Bis zu 380 Millionen Lichtjahre

Neue 3D-Karte des Universums erfasst über 43.000 Galaxien

Michael Nickles / 57 Antworten / Flachansicht Nickles

Nennenswert weit ins Weltall vorgedrungen ist die Menschheit zwar noch nicht, für künftige Generationen die fremde Galaxien erforschen wollen, steht allerdings schon mal ausgiebig Kartenmaterial bereit.

Die Portmouth Universität in England, hat jetzt eine 3D-Karte des uns "bekannten" Universums präsentiert. Sie wurde anlässlich des 218sten Treffens der American Astronomical Society gezeigt:


Für die 3D-Karte wurden über 43.000 Galaxien erfasst, die sich innerhalb 380 Millionen Lichtjahre von der Erde befinden. (Foto: University of Portsmouth)

Details zur Karte und Erläuterungen gibt es hier: The 2MASS Redshift Survey. Gewonnen wurden die Kartendaten mit Hilfe von Infrarotlicht. Je rötlicher Bereiche sind, desto weiter sind sie von der Erde entfernt.

bei Antwort benachrichtigen
REPI jueki „ Wenn die Menschheit, die Wissenschaft, die Techniker schon immer auf die...“
Optionen

Hallo Jueki,

Du musst schon alles lesen was ich gesagt habe, sonst rennst Du mit dem aus dem Zusammenhang gerissenen Zitat offene Tore ein.
Meine Beitrag sollte eigentlich genau das ebenfalls bestätigen, was Du hier anmahnst, nämlich dass es müssig ist, zu behaupten, dass die Lichtgeschwindigkeit das Ende der Fahnenstange ist, da diese Aussage ja nur auf dem gegenwärtig gesicherten Wissenstand basiert.

Gruß

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen