Off Topic 20.358 Themen, 225.987 Beiträge

News: Bis zu 380 Millionen Lichtjahre

Neue 3D-Karte des Universums erfasst über 43.000 Galaxien

Michael Nickles / 57 Antworten / Flachansicht Nickles

Nennenswert weit ins Weltall vorgedrungen ist die Menschheit zwar noch nicht, für künftige Generationen die fremde Galaxien erforschen wollen, steht allerdings schon mal ausgiebig Kartenmaterial bereit.

Die Portmouth Universität in England, hat jetzt eine 3D-Karte des uns "bekannten" Universums präsentiert. Sie wurde anlässlich des 218sten Treffens der American Astronomical Society gezeigt:


Für die 3D-Karte wurden über 43.000 Galaxien erfasst, die sich innerhalb 380 Millionen Lichtjahre von der Erde befinden. (Foto: University of Portsmouth)

Details zur Karte und Erläuterungen gibt es hier: The 2MASS Redshift Survey. Gewonnen wurden die Kartendaten mit Hilfe von Infrarotlicht. Je rötlicher Bereiche sind, desto weiter sind sie von der Erde entfernt.

bei Antwort benachrichtigen
REPI Yan_B „ NOCH nicht? Andromeda unser direkter Nachbar ist ca. 2,5 Millionen Lichtjahre...“
Optionen
Anders ausgedrückt: selbst wenn es möglich wäre, ein Raumschiff zu bauen, das sich mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegt, wären wir 2.500.000 Jahre unterwegs, bis wir da wären.
Die Menschheit (oder eine nachfolgende Lebensform auf der Erde) wird niemals eine andere Galaxie bereisen können. Genausowenig wird hier jemals eine Lebensform aus einer anderen Galaxie eintreffen.


Diese Aussage hat nur Bestand mit dem Zusatz: "Nach unserem gegenwärtigen Wissensstand".

Ob es eine Fortbewegung jenseits der Lichtgeschwindigkeit gibt, wissen wir nicht, also können wir auch nicht definitiv ausschließen, dass unsere Nachbargalaxien nicht doch von Menschen erreicht werden könnten.

Wenn wir jedoch lange genug warten, kommt Andromeda zu uns:


5. Nachbargalaxien und Ausblick

Unsere Milchstraße gehört zur sogenannten lokalen Gruppe, die aus etwa bekannten 20 Mitgliedern im Abstand von bis zu 1,3 Megaparsec besteht. Den Hauptanteil der Mitglieder stellen schwer erkennbare Zwerggalaxien in 100.000 bis 200.000 parsec Entfernung. Neben der Milchstraße sind der Andromedanebel M33 und der Dreiecksnebel M 31 weitere große Galaxien der lokalen Gruppe. Diese Galaxien sind alle an ein gemeinsames Schwerezentrum gebunden.
Der Andromedanebel nähert sich uns täglich um 10 Millionen km. In 5 Milliarden Jahren werden Andromedanebel und Milchstraße nahe aneinander vorbeifliegen, oder auch aufeinandertreffen. Eine Zeitlang werden dann zwei Milchstraßenbänder am Himmel zu sehen sein.
Bei einer Durchdringung der Galaxien werden die miteinander kollidierenden Gasmassen verdichtet und unzählige neue Sterne hervorrufen, dann aber werden die verschmelzenden Galaxien ohne interstellare Gasmassen sein und keine neuen Sterne mehr bilden können. Es bildet sich eine elliptische Riesengalaxie aus alternden Sternen.

http://www.svenwienstein.de/HTML/milchstrasse.html
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen