Off Topic 20.358 Themen, 225.990 Beiträge

News: Bis zu 380 Millionen Lichtjahre

Neue 3D-Karte des Universums erfasst über 43.000 Galaxien

Michael Nickles / 57 Antworten / Flachansicht Nickles

Nennenswert weit ins Weltall vorgedrungen ist die Menschheit zwar noch nicht, für künftige Generationen die fremde Galaxien erforschen wollen, steht allerdings schon mal ausgiebig Kartenmaterial bereit.

Die Portmouth Universität in England, hat jetzt eine 3D-Karte des uns "bekannten" Universums präsentiert. Sie wurde anlässlich des 218sten Treffens der American Astronomical Society gezeigt:


Für die 3D-Karte wurden über 43.000 Galaxien erfasst, die sich innerhalb 380 Millionen Lichtjahre von der Erde befinden. (Foto: University of Portsmouth)

Details zur Karte und Erläuterungen gibt es hier: The 2MASS Redshift Survey. Gewonnen wurden die Kartendaten mit Hilfe von Infrarotlicht. Je rötlicher Bereiche sind, desto weiter sind sie von der Erde entfernt.

bei Antwort benachrichtigen
Brema T6T8 „An alle, die nie gesagt haben: Der Leiter des Pariser Patentamtes soll gesagt...“
Optionen

Richtig, den kenne ich auch!
Man kann heute nicht sagen, was in Zukunft möglich ist, weil unser Verstand im Moment noch gar nicht so weit denken kann. Es ist noch eine Menge möglich und man sollte sich besser nicht anmaßen, einschätzen zu können, wie die Zukunft aussieht.
Habe grad heute eine Dokumentation aus dem Jahre 1972 gesehen, in der die Zukunftvision vom Jahr 2000 gezeigt wurde. Jeder arbeitet nur noch 20 Stunden die Woche und Umweltverschmutzung ist gesetzlich verboten (mit dem Nebensatz: "1990 wurde sogar überlegt, auf Umweltverschmutzung die Todesstrafe einzuführen!"). Sehr witzig, einige Punkte sogar relativ stimmig, aber in den meisten Punkten weit hinter der Realität zurück (außer der Punkt mit der Arbeit und der Umweltverschmutzung, da hätte ich mich lieber nach der '72er Vision gerichtet :D ).



bei Antwort benachrichtigen