Off Topic 20.358 Themen, 225.996 Beiträge

News: Bis zu 380 Millionen Lichtjahre

Neue 3D-Karte des Universums erfasst über 43.000 Galaxien

Michael Nickles / 57 Antworten / Flachansicht Nickles

Nennenswert weit ins Weltall vorgedrungen ist die Menschheit zwar noch nicht, für künftige Generationen die fremde Galaxien erforschen wollen, steht allerdings schon mal ausgiebig Kartenmaterial bereit.

Die Portmouth Universität in England, hat jetzt eine 3D-Karte des uns "bekannten" Universums präsentiert. Sie wurde anlässlich des 218sten Treffens der American Astronomical Society gezeigt:


Für die 3D-Karte wurden über 43.000 Galaxien erfasst, die sich innerhalb 380 Millionen Lichtjahre von der Erde befinden. (Foto: University of Portsmouth)

Details zur Karte und Erläuterungen gibt es hier: The 2MASS Redshift Survey. Gewonnen wurden die Kartendaten mit Hilfe von Infrarotlicht. Je rötlicher Bereiche sind, desto weiter sind sie von der Erde entfernt.

bei Antwort benachrichtigen
mono Yan_B „ NOCH nicht? Andromeda unser direkter Nachbar ist ca. 2,5 Millionen Lichtjahre...“
Optionen

...wenn du jemanden aus dem Mittelalter erzählt hättest, dass der Mensch irgendwann auf dem Mond landen würde, dann wärst du mit Sicherheit auf dem Scheiterhaufen verbrannt worden. Für jedes Problem gibt's eine Lösung; so auch mit Sicherheit eine, um die 2,5 Millionen Lichtjahre in 60 Stunden zu bewältigen. Wenn wir allein die Erfindungen der letzten 100 Jahre betrachten, dann sind viele Dinge dabei, die den Menschen in der Vergangenheit immer als unmöglich erschienen. Und dennoch haben wir diese Technologien errungen und wir werden in der Zukunft immer neue Technologien finden...

bei Antwort benachrichtigen