Off Topic 20.361 Themen, 226.015 Beiträge

News: Bis zu 380 Millionen Lichtjahre

Neue 3D-Karte des Universums erfasst über 43.000 Galaxien

Michael Nickles / 57 Antworten / Flachansicht Nickles

Nennenswert weit ins Weltall vorgedrungen ist die Menschheit zwar noch nicht, für künftige Generationen die fremde Galaxien erforschen wollen, steht allerdings schon mal ausgiebig Kartenmaterial bereit.

Die Portmouth Universität in England, hat jetzt eine 3D-Karte des uns "bekannten" Universums präsentiert. Sie wurde anlässlich des 218sten Treffens der American Astronomical Society gezeigt:


Für die 3D-Karte wurden über 43.000 Galaxien erfasst, die sich innerhalb 380 Millionen Lichtjahre von der Erde befinden. (Foto: University of Portsmouth)

Details zur Karte und Erläuterungen gibt es hier: The 2MASS Redshift Survey. Gewonnen wurden die Kartendaten mit Hilfe von Infrarotlicht. Je rötlicher Bereiche sind, desto weiter sind sie von der Erde entfernt.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Karlheinz5 „Ich meinte eher die Definition als Naturgesetz.“
Optionen
Ich meinte eher die Definition als Naturgesetz.
Ich meine, einen durch nichts zu beeinflussenden Vorgang, dem die Natur - die Materie in all ihren Existenzformen seit Anbeginn unterliegt, kann man wohl auch dann als Naturgesetz bezeichnen, wenn noch kein Sterblicher einen Nobelpreis dafür erhielt, oder?
Außerdem schert sich die genannte Evolution nicht im Mindesten um spitzfindige Definitionen.
Sie ist einfach da.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen