Off Topic 20.361 Themen, 226.028 Beiträge

News: Bis zu 380 Millionen Lichtjahre

Neue 3D-Karte des Universums erfasst über 43.000 Galaxien

Michael Nickles / 57 Antworten / Flachansicht Nickles

Nennenswert weit ins Weltall vorgedrungen ist die Menschheit zwar noch nicht, für künftige Generationen die fremde Galaxien erforschen wollen, steht allerdings schon mal ausgiebig Kartenmaterial bereit.

Die Portmouth Universität in England, hat jetzt eine 3D-Karte des uns "bekannten" Universums präsentiert. Sie wurde anlässlich des 218sten Treffens der American Astronomical Society gezeigt:


Für die 3D-Karte wurden über 43.000 Galaxien erfasst, die sich innerhalb 380 Millionen Lichtjahre von der Erde befinden. (Foto: University of Portsmouth)

Details zur Karte und Erläuterungen gibt es hier: The 2MASS Redshift Survey. Gewonnen wurden die Kartendaten mit Hilfe von Infrarotlicht. Je rötlicher Bereiche sind, desto weiter sind sie von der Erde entfernt.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Yan_B „ NOCH nicht? Andromeda unser direkter Nachbar ist ca. 2,5 Millionen Lichtjahre...“
Optionen

Mit der, bisher bekannten Materie, wird es nichts mit interstellaren Reisen.

Ganz zu Schweigen von intergalaktischen, die nichtmal mit Lichtgeschwindigkeit in millionen Jahren zu schaffen sind.

Bei den Irrtümern unserer Vorfahren, die durch die Technik widerlegt wurden war es etwas ganz anderes:
Die waren ganz entschieden unter den Grenzen der realen Natur und Physik.

Die Entfernungen im All sind so groß, sie überschreiten die Grenzen dessen
was mit "allen" Möglichkeiten unserer Materie möglich ist.
Soll heißen, nicht nur wir können das nicht
-- unsere Matrerie insgesamt kann es prinzipiel nicht.

Nichmal die gängigen Theorien sind soo sicher.

Stichwort:
Immer neue Materien und Naturkräfte müssen erfunden werden um die Urknalltheorie aufrecht zu erhalten.

Wird nicht etwas ganz neues entdeckt - nicht erfunden oder postuliert -
ist allein die Lichtgeschwindikkeit eine viel zu Langsame um auch nur
ein Quäntchen
ins Universum zu gelangen.
Nicht mal die können wir erreichen, da am Ende normale Materie immer schwerer wird je näher man an sie heran kommt.

Existiert also nicht irgendeine völlig unerwartete eigenschaft der Natur,
gibt es leider - prinzipiell keine nennenwerten interstellaren Reisen :-(


Es ist eine Grenze der Natur, nicht unsere, und damit unüberwindbar.

Die Mathematik ist da viel weiter -- die hat das Überendliche.
Da die Mathematik so unglaublich viel weiter ist, besteht noch die Chance
so wir uns geirrt haben und
die Natur viel mehr kann als der bekannte Teil unserer Materie.








bei Antwort benachrichtigen