Off Topic 20.361 Themen, 226.012 Beiträge

News: Bis zu 380 Millionen Lichtjahre

Neue 3D-Karte des Universums erfasst über 43.000 Galaxien

Michael Nickles / 57 Antworten / Flachansicht Nickles

Nennenswert weit ins Weltall vorgedrungen ist die Menschheit zwar noch nicht, für künftige Generationen die fremde Galaxien erforschen wollen, steht allerdings schon mal ausgiebig Kartenmaterial bereit.

Die Portmouth Universität in England, hat jetzt eine 3D-Karte des uns "bekannten" Universums präsentiert. Sie wurde anlässlich des 218sten Treffens der American Astronomical Society gezeigt:


Für die 3D-Karte wurden über 43.000 Galaxien erfasst, die sich innerhalb 380 Millionen Lichtjahre von der Erde befinden. (Foto: University of Portsmouth)

Details zur Karte und Erläuterungen gibt es hier: The 2MASS Redshift Survey. Gewonnen wurden die Kartendaten mit Hilfe von Infrarotlicht. Je rötlicher Bereiche sind, desto weiter sind sie von der Erde entfernt.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman REPI „Die ganze Diskussion ist müssig, da wir immer auf dem gegenwärtigen...“
Optionen
es müsste sein Expansionsgeschwindigkeit nach dem jetzigen Wissenstand eigentlich verlangsamen, um irgendwann wieder in sich zusammenzufallen.
Seid ihr sicher, die Splitter einer Granate kommen nach meinem Wissensstand auch nicht wieder zurück.
Diese Überlegung setzt voraus dass das Universum endlich ist, was dem 3D Modell entgegen kommen würde. Was aber, wenn dem so wäre, was ist dahinter und woran ist das uns bekannte Universum aufgehängt oder gibt es unendlich viele luftleere Zonen ( Universen ) . Fragen die im Moment keiner beantworten kann obwohl alle damit beschäftigt sind. Hoffen wir das die " Weltformel " die Lösung enthält.

-groggyman-
bei Antwort benachrichtigen