Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.510 Themen, 108.883 Beiträge

Wie lange ist die Lebensdauer einer Festplatte?

hostinosti / 90 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

eine Frage auf die mich schon lange beschäftigt: Wie lange ist eigentlich die Lebensdauer einer Festplatte? In PC-Zeitschriften in Vergleichstests findet man alle möglichen Daten zu einer Festplatte, nur nicht, wie lange so ein Ding läuft, bis es evtl. irgendwann mal seinen Geist aufgibt - die Festplatten halten ja auch nicht ewig? Für unsere bevorstehende Digitalisierung von Archivgut wäre dies eine wichtige Frage. Hatte mal von jemanden gehört, das die Lebensdauer von Festplatten mit 50.000 Betriebsstunden (5 Jahre) angegeben werden - ist es an dem? Ich finde das ehrlich gesagt sehr wenig - da hält ja eine DVD länger? Bei 5 Jahren geht man wohl davon aus, das die Platte 24 Std. rund um die Uhr läuft. Wenn man rechnet, das der Arbeitstag 8 Sdt. hat, dann wäre das 1/3 davon - 3 x 5 = 15, also würde die Platte theoretisch 15 Jahre laufen? Vielleicht weiß da ja jemand besser bescheid. Dann noch eine Frage: Wieviel Terrabyte hat die größte Platte, die man als Ottonormalverbraucher kaufen und betreiben kann? Bisher kenne ich nur Zahlen von 2,5.

Gruss Hostinosti

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hostinosti „Hallo Mawe2 Ja, Ich denke, das ist die vernünftigste, sicherste und auch...“
Optionen

Diskettenlaufwerke sind nur in Ausnahmefällen sinnvoll.

Ich hatte eine zeitlang einen alten Synthesizer von Kawai, den K-5000 von 1996. Da konnte man Soundlibraries über das Diskettenlaufwerk einladen. Z.B. kann man Sounds aus dem Internet herunterladen, auf Diskette speichern und diese in den K-5000 zum Lesen einlegen.

Ähnlich ist es bei meinem Yamaha TG-77. Der hat zwar kein Diskettenlaufwerk, aber es gibt interessante kommerzielle Soundangebote, die nach wie vor auf Diskette vertrieben werden. Das Teil ist von 1989, da war das noch gang und gäbe.

In der "reinen Computerwelt", ohne solche alten externen Nischengeräte, sehe ich heutzutage allerdings keinen sinnvollen Einsatzzweck mehr.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen