Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.547 Themen, 109.574 Beiträge

Wie lange ist die Lebensdauer einer Festplatte?

hostinosti / 90 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

eine Frage auf die mich schon lange beschäftigt: Wie lange ist eigentlich die Lebensdauer einer Festplatte? In PC-Zeitschriften in Vergleichstests findet man alle möglichen Daten zu einer Festplatte, nur nicht, wie lange so ein Ding läuft, bis es evtl. irgendwann mal seinen Geist aufgibt - die Festplatten halten ja auch nicht ewig? Für unsere bevorstehende Digitalisierung von Archivgut wäre dies eine wichtige Frage. Hatte mal von jemanden gehört, das die Lebensdauer von Festplatten mit 50.000 Betriebsstunden (5 Jahre) angegeben werden - ist es an dem? Ich finde das ehrlich gesagt sehr wenig - da hält ja eine DVD länger? Bei 5 Jahren geht man wohl davon aus, das die Platte 24 Std. rund um die Uhr läuft. Wenn man rechnet, das der Arbeitstag 8 Sdt. hat, dann wäre das 1/3 davon - 3 x 5 = 15, also würde die Platte theoretisch 15 Jahre laufen? Vielleicht weiß da ja jemand besser bescheid. Dann noch eine Frage: Wieviel Terrabyte hat die größte Platte, die man als Ottonormalverbraucher kaufen und betreiben kann? Bisher kenne ich nur Zahlen von 2,5.

Gruss Hostinosti

bei Antwort benachrichtigen
andreas245 hostinosti „Wie lange ist die Lebensdauer einer Festplatte?“
Optionen

Das Jahr hat 365 Tage x 24 Stunden, also 8760 Stunden. Als Beispiel mal folgendes, bei mir in der Werkstatt steht seit über 7 Jahren ein Rechner. Der hat eine Maxtor mit 60 GB. An 230 Arbeitstagen im Jahr läuft der Rechner von 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr, benutzt werden vor allem Datenbankanwendungen, etwas Office, meist aus der Datenbank heraus. Auch Vektorgrafik kommt zur Anwendung. Der Rechner ist pro Tag 3 Stunden in Betrieb, den Rest des Tages im Standby. Stündlich werden die Daten gesichert, aber nicht aus dem Standbybetrieb heraus. Die Festplatte läuft im Jahr etwa 700 Stunden. Der Rest ist sie im Standby oder der Rechner ist aus. So viel mehr laufen normale Desktoprechner auch nicht, über 1500 Stunden ist eine menge Holz für einen Desktop. Mir ist privat seit über 15 Jahren keine Festplatte mehr ausgefallen, die Desktopfestplatten hatten selten mehr als 7000 Betriebsstunden bei Austausch. Die einzigen Ausfälle waren zuletzt ein NAS (4,5 Jahre im Dauerbetrieb) ca. 12000 Betriebsstunden. Allerdings ist nicht die Festplatte ausgefallen, sondern die Regelung des Gehäuselüfters. Ein in stillen Umgebungen ein infernalisches Geräusch. Ach ich hätte fast eine externe Platte vergessen, die seit etwa 5 Jahren am Werkstattrechner hängt und seitdem im 24/7 an 365 Tagen im Jahr läuft. Ich weiss leider nicht ob die Plattenelektronik die Platte, im Standby und bei Ausschalten des Rechners, in den Ruhezustand versetzt.

bei Antwort benachrichtigen