Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge

Wie lange ist die Lebensdauer einer Festplatte?

hostinosti / 90 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

eine Frage auf die mich schon lange beschäftigt: Wie lange ist eigentlich die Lebensdauer einer Festplatte? In PC-Zeitschriften in Vergleichstests findet man alle möglichen Daten zu einer Festplatte, nur nicht, wie lange so ein Ding läuft, bis es evtl. irgendwann mal seinen Geist aufgibt - die Festplatten halten ja auch nicht ewig? Für unsere bevorstehende Digitalisierung von Archivgut wäre dies eine wichtige Frage. Hatte mal von jemanden gehört, das die Lebensdauer von Festplatten mit 50.000 Betriebsstunden (5 Jahre) angegeben werden - ist es an dem? Ich finde das ehrlich gesagt sehr wenig - da hält ja eine DVD länger? Bei 5 Jahren geht man wohl davon aus, das die Platte 24 Std. rund um die Uhr läuft. Wenn man rechnet, das der Arbeitstag 8 Sdt. hat, dann wäre das 1/3 davon - 3 x 5 = 15, also würde die Platte theoretisch 15 Jahre laufen? Vielleicht weiß da ja jemand besser bescheid. Dann noch eine Frage: Wieviel Terrabyte hat die größte Platte, die man als Ottonormalverbraucher kaufen und betreiben kann? Bisher kenne ich nur Zahlen von 2,5.

Gruss Hostinosti

bei Antwort benachrichtigen
Pfützner Borlander „ In UDO habe ich deutlich mehr Vertrauen als in irgendwelche Band salat...“
Optionen

Eben grade nicht, obwohl man manchmal den Eindruck gewinnen könnte. Festplatten werden gern für kurzfristige Sicherungen genutzt, aus Kosten- und Geschwindigkeitsgründen. Für Langzeitarchivierung nimmt kein vernünftiger Mensch Festplatten.

UDO kannte ich bis eben gar nicht, mußte erstmal schnell ein wenig recherchieren. Nachteile: geringe Kapazität und langsamer als Bandlaufwerke.

Und Bandsalat ist ja nun wohl absolut kein Thema. Die Technologie ist ausgereift, sehr zuverlässig, mittlerweile mit Terabyte-Kapazitäten verfügbar und bei weitem schneller als das ein einzelner PC die Transferrate auch nur annähernd aufbringen könnte, zumindest soweit das LTO-3 und -4 angeht. Von noch neueren Modellen ganz zu schweigen.

Sorry, aber für heutige Datenmengen gibt's immer noch keine Alternative zum Band. Ob UDO zuverlässiger ist sollten wir mal in Ruhe abwarten, Kapazitätsseitig hat's schon verloren.

bei Antwort benachrichtigen