Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.546 Themen, 109.573 Beiträge

Wie lange ist die Lebensdauer einer Festplatte?

hostinosti / 90 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

eine Frage auf die mich schon lange beschäftigt: Wie lange ist eigentlich die Lebensdauer einer Festplatte? In PC-Zeitschriften in Vergleichstests findet man alle möglichen Daten zu einer Festplatte, nur nicht, wie lange so ein Ding läuft, bis es evtl. irgendwann mal seinen Geist aufgibt - die Festplatten halten ja auch nicht ewig? Für unsere bevorstehende Digitalisierung von Archivgut wäre dies eine wichtige Frage. Hatte mal von jemanden gehört, das die Lebensdauer von Festplatten mit 50.000 Betriebsstunden (5 Jahre) angegeben werden - ist es an dem? Ich finde das ehrlich gesagt sehr wenig - da hält ja eine DVD länger? Bei 5 Jahren geht man wohl davon aus, das die Platte 24 Std. rund um die Uhr läuft. Wenn man rechnet, das der Arbeitstag 8 Sdt. hat, dann wäre das 1/3 davon - 3 x 5 = 15, also würde die Platte theoretisch 15 Jahre laufen? Vielleicht weiß da ja jemand besser bescheid. Dann noch eine Frage: Wieviel Terrabyte hat die größte Platte, die man als Ottonormalverbraucher kaufen und betreiben kann? Bisher kenne ich nur Zahlen von 2,5.

Gruss Hostinosti

bei Antwort benachrichtigen
Ten_Eniunlsl hostinosti „Wie lange ist die Lebensdauer einer Festplatte?“
Optionen

Ohne hier jemanden zu nahe treten zu wollen, aber ich finde die gesamte Diskusion darüber wann Festplatten ausfallen dämlich.
Wenn eine Festplatte defekt ist ist sie defekt ob nach 1 Jahr, ner Stunde oder nach 10 Jahren glüchlich ist in jedem fall der der ein Backup hat (oder besser 2).

Also ist es keine erst zunehmende frage ob wir Festplatten nach einem Zeitraum wechseln oder ob wir uns auf smart und Raid verlassen.
Sondern wie wir unser Backup gestallten.
Ich Backup meine Rechner auf meinen Fileserver und der Filserver wird einmal die woche auf meine Ext. platten gesichert die vorher schon im Fileserver als datenplatte liefen. Wenn die platte im Server Voll ist kauf ich ne neue und hab die alten platten zum backupen.
Wenn nur ne Backup platte ausfall erscheinungen Zeigt kauft man ne neue größere und stellt das Backup wieder her. Wenn die Datenplatte ausfällt neue kaufen backup zurück spielen.

Die Einzige situation in der was passieren kann ist wenn beide ausfallen.

Zusätzlich wäre noch n Programm schön das bei jeder Datei änderung eine Prüfsumme der Datei erstellt und in regelmässigen abständen prüft ob die daten auf der Datenplatte noch korreckt sind oder ob sich durch einen defekt schreib fehler einschleichen.
Die beiden Prüfsummen könnte man dann gleich noch für Inkremtellebackups nutzen.
Die selbe prüfung kann man dann auf der Backupplatte auch regelmäsig machen um zusehen ob sich die daten wärend die platte im Tresor lag geändert haben.

Natürlich wäre eine 2 Backupplatte auch schön leider hab ich sowas aus kosten gründen noch nicht.

Zu den oben genannten problem mit dem umher tragen der Backupplatte gibt es ne recht einfache lösung.
NAS im Tresor das keinen Strom kriegt und keine sonstigen verbindungen ausser wenn gerade ein Backup gefahren wird.

Sers

Ten

bei Antwort benachrichtigen