Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.868 Beiträge

Wie lange ist die Lebensdauer einer Festplatte?

hostinosti / 90 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

eine Frage auf die mich schon lange beschäftigt: Wie lange ist eigentlich die Lebensdauer einer Festplatte? In PC-Zeitschriften in Vergleichstests findet man alle möglichen Daten zu einer Festplatte, nur nicht, wie lange so ein Ding läuft, bis es evtl. irgendwann mal seinen Geist aufgibt - die Festplatten halten ja auch nicht ewig? Für unsere bevorstehende Digitalisierung von Archivgut wäre dies eine wichtige Frage. Hatte mal von jemanden gehört, das die Lebensdauer von Festplatten mit 50.000 Betriebsstunden (5 Jahre) angegeben werden - ist es an dem? Ich finde das ehrlich gesagt sehr wenig - da hält ja eine DVD länger? Bei 5 Jahren geht man wohl davon aus, das die Platte 24 Std. rund um die Uhr läuft. Wenn man rechnet, das der Arbeitstag 8 Sdt. hat, dann wäre das 1/3 davon - 3 x 5 = 15, also würde die Platte theoretisch 15 Jahre laufen? Vielleicht weiß da ja jemand besser bescheid. Dann noch eine Frage: Wieviel Terrabyte hat die größte Platte, die man als Ottonormalverbraucher kaufen und betreiben kann? Bisher kenne ich nur Zahlen von 2,5.

Gruss Hostinosti

bei Antwort benachrichtigen
meischder1 hostinosti „Wie lange ist die Lebensdauer einer Festplatte?“
Optionen

Also ich habe alle Daten auf einer (neuen) 1,5 TB Samsung und sichere die per inkrementellen Backup auf eine 1,5TB (Baugleich) im Wechselrahmen, so 1-2 mal im Monat. Wenn die Interne dann irgendwann mal den Geist aufgibt hab ich die im Wechselrahmen als Backup. Wollte eigentlich erst eine Raidlösung, hab mich dann aber für die Rahmengeschichte entscheiden, da jemand meinte, dass es selbst ein Raid gebacken bekommt Daten zu vernichten wenn die Plattenlelektronik genau dann verreckt wenn sie Daten auf den Bus schickt. War mir dann doch zu heikel xD (Sind u.a. die letzten 15 Jahre Fotos drauf ^^).

Aber zum Topic muss ich sagen, mir sind damals (so gegen 1997) die letzten Platten gestorben, alle wegen unsachgemäßer Behandlung (Runtergefallen usw..). Von "selbst" ist mir bis jetzt nur eine Platte (leider eine 500GB) gestorben, die hat um 19.00 Uhr noch gefuntz, dann Rechner aus, als ich um ca 23.00 den Rechner hochfuhr nur noch "klick, klick,....". Kommt also vor und die Platte war nicht einmal ein Jahr alt. >> Ergo: Mache Backups und rechne stets damit das etwas passieren kann, dann bist du auf der sicheren Seite. Was anderes kann ich niemand empfehlen, auf die MTBF-Angabe verlasse ich mich nicht, sehe das eher als Marketinggag (wenn es um 50€/1TB-Platten geht. Bei Serverplatten ist das sicher was anderes.

Grüße!

bei Antwort benachrichtigen