Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.879 Beiträge

Wie lange ist die Lebensdauer einer Festplatte?

hostinosti / 90 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

eine Frage auf die mich schon lange beschäftigt: Wie lange ist eigentlich die Lebensdauer einer Festplatte? In PC-Zeitschriften in Vergleichstests findet man alle möglichen Daten zu einer Festplatte, nur nicht, wie lange so ein Ding läuft, bis es evtl. irgendwann mal seinen Geist aufgibt - die Festplatten halten ja auch nicht ewig? Für unsere bevorstehende Digitalisierung von Archivgut wäre dies eine wichtige Frage. Hatte mal von jemanden gehört, das die Lebensdauer von Festplatten mit 50.000 Betriebsstunden (5 Jahre) angegeben werden - ist es an dem? Ich finde das ehrlich gesagt sehr wenig - da hält ja eine DVD länger? Bei 5 Jahren geht man wohl davon aus, das die Platte 24 Std. rund um die Uhr läuft. Wenn man rechnet, das der Arbeitstag 8 Sdt. hat, dann wäre das 1/3 davon - 3 x 5 = 15, also würde die Platte theoretisch 15 Jahre laufen? Vielleicht weiß da ja jemand besser bescheid. Dann noch eine Frage: Wieviel Terrabyte hat die größte Platte, die man als Ottonormalverbraucher kaufen und betreiben kann? Bisher kenne ich nur Zahlen von 2,5.

Gruss Hostinosti

bei Antwort benachrichtigen
Pfützner Miro6 „Hallo, meines Wissens geht an den FP doch meistens die Mechanik kaputt. Wenn du...“
Optionen

Konkrete Zahlen gibt's leider nicht. Es gibt aber gute Gründe anzunehmen das wohl oft die Elektronik kaputt geht.
Da wäre erstmal die schon erwähnte MTBF, die billigen SATA-Blechdosen etwa 800.000h, die dauerbetriebstauglichen SATA-Platten auf mechanischer Basis von 15 Jahre alter SCSI-Technik 1.200.000h, und die Enterprise-Platten (SAS und Fibre Channel) mit durchschnittlich 1.600.000h, max 2.000.000h (Savvio 10k.4).

Nicht zu vergessen die ach so zuverlässigen SSD's (weil ohne Mechanik), meines Wissens höchstens 1.000.000h - in aller Regel aber noch drunter.

Vor einigen Jahren, als noch keiner auf die schmalbrüstige Idee gekommen war IDE-Platten in Server zu stecken, gab's mal irgendwo eine Untersuchung zu den häufigsten Ausfallursachen eben dieser Server. Da landeten die SCSI-Festplatten irgendwo auf einem hinteren Platz. Spitzenreiter waren mit Abstand die Netzwerkkarten, da kann's wohl nicht an der Mechanik liegen. Und auch danach kam noch 'ne ganze Menge rein elektronischer Teile, z.B. auch die Speicher (Ram) noch vor den Festplatten.

Und nun besorg Dir mal die letzte Statistik zu Fehlerursachen beim Auto. Soviel zum Thema anfälliger Mechanik.

Dein zweiter Vorschlag ist leider nicht korrekt. Externe Festplatte gehen sehr viel häufiger kaputt als fest eingebaute. Die Daten sind statistisch gesehen auf der fest eingebauten Platte trotz Betrieb sicherer aufgehoben als auf einer externen. Die wird nämlich bewegt, und herumliegen ohne Betrieb? - Laß mal Dein Auto zwei Jahre lang stehen und versuche das mit voller Batterie dann wieder zu starten - Viel Erfolg!

Im Übrigen, den meisten Strom ziehen Festplatten beim Start und gehen eben da auch am häufigsten kaputt. Der höhere Strom stört die Motorwicklung herzlich wenig - die Elektronik ist da weniger tolerant.

Festplatten taugen bestenfalls im Raid als Near Line Backup - für Langzeitarchievierungen sind die völlig ungeeignet, und dafür nimmt die in großen Rechenzentren auch niemand. Dafür gibt's dann noch 'ne Library dahinter, womit wir wieder beim Band wären!

bei Antwort benachrichtigen