Linux 14.980 Themen, 106.326 Beiträge

Ubuntu doch nicht sicher?

violetta7388 / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Forum,

tagelang warb der PC-Hersteller Dell mit besonders sicheren Ubuntu-Rechner, bis, ja bis wohl ein Anruf aus Remond kam. Ubuntu ist jetzt nicht mehr sicherer als Windows. So etwas nennt man doch Meinungsbildung.

Details gibt es hier: http://www.pro-linux.de/news/1/15814/dell-linux-doch-nicht-sicherer-als-windows.html

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Wenn man mal davon .... Alfredo7
rotthoris PaoloP „Also ich darf bei meinem XP auch einstellen was ich will. Vermissen tuhe ich da...“
Optionen

Du hast sicher recht, nicht jeder will immer gleich am System rumbasteln und kann daher auf den Vorteil eines Open Source Systems verzichten, wenn es denn stabil läuft. Doch gerade da liegt nach meiner Erfahrung das Microsoft Problem! Ich betreibe seit mehr als 10 Jahren ein Planungsbüro, hatte wie wohl fast alle auf Win angefangen, immer brav Lizensen gekauft für alle Programme die man so braucht, einen IT Betreuer unterhalten etc. pp > die Folge: mehr als 5 T€ jährlich an Kosten für Lizensen und Service! Dennoch stürzten regelmäßig die Systeme ab (mind. 2 bis 3 Arbeitsplätze mussten jedes Jahr nach Crash neu aufgebaut werden) , zu jedem "neuen" Windows Systemwechsel brauchte man neue, noch Leistungsfähigere Rechner mit mehr CPU und RAM Leistung weil Windows immer hungriger wurde, dennoch wurden die Rechner beständig immer langsamer, permanente Updates verschlimmbesserten die Situation nur. Kurz, ich hatte irgendwann die Schnauze voll und begab mich auf die Suche nach etwas "anderem" als Windows. Jetzt arbeite ich seit drei Jahren komplett mit Linux, zahle für Software rund 500 € Lizensen inkl. Support pro Jahr (CAD Systeme), brauche keine neuen Rechner, alles läuft stabil und ohne jeden Absturz - seit Jahren! Ach so, um die PC's und Laptops kümmere ich mich nun selbst dank der hervorragenden Unterstützung der ubuntu-Gemeinde und vor allem auch, weil eigentlich kaum etwas zu machen ist! Die Dinger laufen einfach nur. Selbst nach einem Crash aufgrund eines Hardwarefehlers war ein PC innerhalb weniger Stunden mit neuem Motherboard wieder am laufen. Der letzte Trojaner den ich hatte ist genau so lange her wie mein Umstieg auf Linux, Fazit: egal wie andere es sehen, für mich ist Linux das stabilste und sicherste Betriebssystem, zumindest im Moment! Was später mal sein wird, wer weiß das schon.

bei Antwort benachrichtigen