Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

News: Stasi 2.0 hat neue Pläne

UPDATE: Drohender Zwang zu Internet-Ausweis

Redaktion / 77 Antworten / Flachansicht Nickles

Zunehmend wird klar: die Vorratsdatenspeicherung, Bundestrojaner und die kommenden Zensurmechanismen sind nur die ersten Maßnahmen der Stasi 2.0, die totale Überwachung des Internets zu schaffen.

Laut Bericht von RP Online streben führende CDU-Politiker jetzt die Schaffung einer umfassenden "Internet-Polizei" an. Beamte sollen als verdeckte Ermittler im Internet nach kriminellen Machenschaften fanden.

Der stellvertretende Unions-Fraktionsvorsitzende Wolfgang Bosbach fordert, dass die Kriminalämter und Justizbehörden mehr Personal und Technik, für den Kampf gegen das Böse im Internet, bereitgestellt kriegen.

RP-Online will übrigens erfahren haben, dass die Stasi 2.0 inzwischen bereits über ein neues effektives Überwachungsinstrument nachdenkt: dem "Internet-Ausweis". Damit soll jeder Internet-Nutzer bei seinen Aktionen klar identifizierbar und damit treffsicher rückverfolgbar sein.

UPDATE: Auf eine Anfrage von Heise.de hin, hat eine Sprecherin von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble den Bericht von RP Online dementiert. Es liegen angeblich keine Pläne zu einem "Internet-Ausweis" vor.

digitalray Olaf19 „ Das ist er doch heute schon, dank der IP-Adresse und der Logfiles bei den...“
Optionen

solange es um echte "kriminalität" geht, sollen die ihren job machen, das find ich auch gut und so soll es auch sein.

die frage, die ich mir stelle ist: was ist internet-kriminalität ??

und wer muss am ende dafür zahlen ?

kann es missverständnisse geben und wie werden die dann von einer cdu regierung gehandhabt ?

wenn solche mittel gegen wirkliche kriminelle eingesetzt werden, die sich unverschlüsselte emails schicken, dann sollen sie das machen.

allerdings, welcher kriminelle ist so blöd eine unverschlüsselte email zu schicken wenn es um wichtige sachen geht..

wenn es um raub, mord usw. geht (wobei es manchmal nicht das schlimmste wäre wenn manche politiker weg vom fenster wären (nicht 100%ig ernst gemeint)) und sich die leute im internet dazu verabreden und das planen, klar muss die polizei da was rauskriegen können.

aber dass gleich jeder bürger verdächtigt wird und alles aufgezeichnet wird.. das ist keine freiheitliche demokratie mit schuldbeweisbringung des staates.

ich denke kleine urheberrechtsverletzungen wie wenn man einem freund ein mp3 schickt, das gut ist (er muss es sich ja erstmal anhören können und dann entscheiden ob er dafür geld ausgeben will), oder sich ein mp3 runterlädt um es im auto zu testen ob es sich lohnt dem urheber dafür eine bestimmte summe zu geben (anders als "sachen" sind mp3s beliebig vervielfältigbar, somit entsteht kein unmittelbarer schaden und es kann auch nicht mit illegaler vervielfältigung echter "sachen" verglichen werden), sollten nicht bestraft werden.

und die cdu ist (sorry) so dumm, dass sie das nicht kapieren und jeden der ein mp3 runterlädt oder einem freund oder bekannten schickt, gleich eine rechnung von ein paar hundert euro strafe aufbrummt und evtl. noch eine vorstrafe eintragen wegen internet-kriminalität.

und darum gehts. um mehr nicht.

informier dich bitte erstmal ein wenig, wie es um die ganze sache steht politisch.

dazu kann ich mir gut vorstellen, dass bestimmte seiten zensiert werden, die freiheitliche interessen vertreten, die nicht ins finanzkonzept der regierung passen.

und die leute gleich weggesteckt werden (ist ja auch schon vorgekommen mit wikileaks usw.)

und das soll nicht passieren können.

und ich will kein geld dafür zahlen steuerlich, dass solche techniken ermöglicht werden ausser zur kriminalitätsvorbeugung und aufklärung in normalen fällen wie sie auf der strasse vorkommen.

@schuerhaken Olaf19
Hat doch Methode Conqueror
NPD sperren Olaf19