Anwendungs-Software und Apps 14.426 Themen, 72.785 Beiträge

Wie finde ich etwas im PC?

Geno1 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe ewige Probleme, wenn ich z.B. den Titel eines Fotos, einer Geschichte, eines Textes usw. suche.

Es muss doch ein vernünftiges datenbankähnliches Suchprogramm geben, mit dessen Hilfe man nach Eingabe eines Stichworts auch etwas findet.

Kann mir bitte jemand einen Tip geben?

Gruß vom hoffnungsvollen

Geno

bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 Geno1 „Jetzt habe ich so allerlei böse und gute Dinge über die Suchprogramme gehört...“
Optionen

Bei mir läuft der Indexdienst problemlos. Wie jeder Dienst benötigt er Ressourcen, aber die sind bei mir vorhanden, da gibt es keinen Engpass. Es ist auch unwahrscheinlich, dass bei einem normalen PC die CPU die ganze Zeit so ausgelastet ist, dass der Indexdienst zu einer _bemerkenswerten_ Verlangsamung der gesamten PC-Leistung führt.

Es hat eben alles seinen Preis: Du möchtest schnell etwas finden über alle deine Dateien und alle Partitionen hinweg, inklusive Emails und deren Attachments etc? Dann ist es sinnvoll, schon die ganze Zeit mit niederer Priorität den Indexdienst registrieren zu lassen, wo was zu finden ist. Ich hoffe, dir tut die CPU nicht leid, dass sie etwas arbeiten muss, und ein wenig Plattenplatz, wo der Index angelegt wird, hast Du hoffentlich auch. Jeder Komfort kostet. Wenn Du dir ein eigenen Suchprogramm installierst, benötigt das auch Platz, und wenn das dann loslegt, ist der PC meist schwer beschäftigt - so ähnlich wie bei einem vollständigen Scan des Systems auf Viren, wo auch jede Datei durchsucht werden muss auf diverse Signaturen - was auch nichts anderes ist wie die Suche nach einer Zeichenkette mit Hilfe eines Suchprogramms, nur noch umfangreicher. Wenn dir das lieber ist, dann wähle halt diese Lösung.

Als "Macken" würde ich das nicht bezeichnen, wenn Du dir überlegst, wie denn ein Suchprogramm etwas finden kann, was irgendwo auf irgend einer deiner Partitionen ist, in Klartext oder auch gepackt, ist es ganz offensichtlich, dass das sowohl kompliziertere Programme erfordert als auch eine Entscheidung zu treffen ist, ob Du erst im Anlassfall alles durchsuchen willst (nach dem Motto: "Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen") oder ob Du dir schon vorsorglich laufend einen Index anlegst und pflegst, damit es im Anlassfall dann schneller geht.

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen