Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Wie finde ich etwas im PC?

Geno1 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe ewige Probleme, wenn ich z.B. den Titel eines Fotos, einer Geschichte, eines Textes usw. suche.

Es muss doch ein vernünftiges datenbankähnliches Suchprogramm geben, mit dessen Hilfe man nach Eingabe eines Stichworts auch etwas findet.

Kann mir bitte jemand einen Tip geben?

Gruß vom hoffnungsvollen

Geno

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Geno1 „Wie finde ich etwas im PC?“
Optionen

Ich gehe mal davon aus, dass du Windows benutzt. Dann sollte das helfen: Klick

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Eifelgeist gelöscht_84526 „Ich gehe mal davon aus, dass du Windows benutzt. Dann sollte das helfen: Klick...“
Optionen

Lade dir den Total Commander herunter, übe ein wenig damit und du wirst alles finden was du benötigst.
http://www.ghisler.com/deutsch.htm

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Geno1 „Wie finde ich etwas im PC?“
Optionen

Hallo

Versuch doch mal dieses : http://copernic-desktop-search.softonic.de/download

Gruß
-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle Geno1 „Wie finde ich etwas im PC?“
Optionen

Hi

Wer Ordnung in seinen Daten hat, findet alles problemlos.......

Der Totalcommander Tip ist gut

Gruss Hoinerle

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Hoinerle „Hi Wer Ordnung in seinen Daten hat, findet alles problemlos....... Der...“
Optionen
Wer Ordnung in seinen Daten hat, findet alles problemlos.......

Soso, dann finde mal bestimmte Textpassagen in einer 150-seitigen PDF-Datei. Da hilft dir deine Ordnung herzlich wenig - und der Total-Commander wahrscheinlich ebensowenig.

Solche Sachen sind aber mit Copernic-Desktop-Search absolut kein Problem.

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Hoinerle „Hi Wer Ordnung in seinen Daten hat, findet alles problemlos....... Der...“
Optionen

Die Wiederfindbarkeit findet leider schnell ihre Grenzen, sobald sich Informationen/Dokumente nicht mehr in eindeutig in einer Baumstruktur Einordnen lassen...

Wie der Totalcommander nun helfen soll beim Wiederfinden verschollener Dokumente kann ich nicht wirklich nachvollziehen.


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Geno1 „Wie finde ich etwas im PC?“
Optionen

Wie wärs mit der Windowssuche ôo?

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Nachtrag zu: „Wie finde ich etwas im PC?“
Optionen

Verzeihung King-Heinz, dass ich vergessen hatte anzugeben, dass ich XP Prof. habe.

Ich werde mir das Copernicus gleich anschauen.

Danke für den Tip.

Geno

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Nachtrag zu: „Verzeihung King-Heinz, dass ich vergessen hatte anzugeben, dass ich XP Prof....“
Optionen

Nun streitet euch bitte nicht! Ich habe mich, da bin ich mir ziemlich sicher, schon für den empfohlenen Copernic entschlossen.

Den Total-Commander halte ich für meine Zwecke auch für ziemlich ungeeignet.

Gruß
Geno

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Geno1 „Wie finde ich etwas im PC?“
Optionen

Copernic habe habe ich schon getestet, ab 'Win 98.
hat leider die Tendenz "nach Hause zu telefonieren", genau wie alle anderen Progs (MS, Google...) "Desktop" hört sich gut an, aber unter Win: schau Dir mal DEN Baum auf Deinem eigenen Rechner an: Minimiere alle Deine "Desktop"-Fenster - oder schließe diese, und dann klicke mal "Arbeitsplatz" oder "Computer" an, an oberster Stelle steht ????.... , dh. Du gewährst noch einem Anbieter/Datenhändler den vollen Zugriff auf Deine Daten (lesen / (noch) nicht schreiben).

Wenn Dich das nicht stört ist Copernic sehr effektiv, findet fast alles (?besser als GoogleDesk es vorgibt und MS verheimlicht), registriert es in DB und ist leicht abrufbar.

Nur Copernic hat NICHTS mit Kopernikus, dem Entdecker zu tun; sondern mit Copper Nick.

Eigentlich harmlos (harmless) rothaariger Nick, heute: Kupferkopf: bezog sich auf alte Prozessoren, die sehr schnell waren und (unbeobachte) Hintertüren ermöglichten

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 benjaminXVI „Copernic habe habe ich schon getestet, ab Win 98. hat leider die Tendenz nach...“
Optionen

Danke Benjamin für deine sehr aufschlussreichen Hinweise.
Es kann einem natürlich nicht gefallen, wenn ein Außenstehender heimlich in seinen Daten herumwühlen kann. Eine Alternative konntest du mir aber leider auch nicht bieten. :-))

Welches Programm verwendest du denn z.B. für diese Aufgaben?

Das würde mich doch sehr interessieren.

Geno

NS. Das mit Kopernikus darfst du nicht so eng sehen, ich weiß schon wer das war. Als ich meinen Text schrieb, fiel mir aber leider der genauen Name des Programms nicht so schnell ein

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Geno1 „Danke Benjamin für deine sehr aufschlussreichen Hinweise. Es kann einem...“
Optionen

Hallo Geno1

Gerhard38 war schneller. (Aber da gibt's noch einen Port den man sperren sollte, damit MS nicht zuviel nach Hause telefoniert, leider habe die Nummer nicht mehr zur Hand),

und in .pdf suche ich ausschließlich mit der Readereigenen Suche; macht sich bei Werkstattmanualen oder konvertierten Fachadresslisten wirklich ganz gut.

In langen Word-Dokumenten, zB selbst erstellte Dokumentationen, Wordsuche.
Bei den meisten MS-Office Dateien reicht auch die Explorerfunktion Suche in Dateien.

Ansonsten war hier in einem anderen Forum mal ein ganz hilfreicher Tip, da ging's um DVD/CD Verzeichnisse, lässt sich aber sehr gut anpassen, da ich aber vergesslich und faul bin, habe ich die Essenz kopiert und schick' das Posting
hier mal mit, der Urposter möge mir vergeben.

benjamin
--------------------------------------------------

Es gibt bestimmt einige Tools, die ein Verzeichnis gleich schön formatiert in Textform bereitstellen. Falls ein Mitleser eines kennt, wird er es sicherlich nennen und verlinken.

Wenn es schnell gehen muss, dann nutze die Hausmittel von Windows: die Eingabeaufforderung.

Wähle "Ausführen" im Start-mnü und tippe dort CMD ein. Damit starten man ein Shellfenster. Hier kannst du mit DIR das aktuelle Inhaltsverzeichnis ausgeben lassen und mit CD VERZEICHNISNAME wechselt man in das passende Verzeichnis, mit "CD .." (ohne die Anführungszeichen) geht es eine Ebene zurück.

Mit DIR /? kannst man sich die kurze Hilfe zu DIR anzeigen lassen und dort die möglichen Parameter sehen. Um eine Textdatei zue rzeugen wird diese Syntax verwendet:

DIR /B >C:textdatei.txt

Dabei bewirkt /B, dass nur der Dateilname ausgegegeben wird.

Ich beschreibe dir hier mal kurz wie ich mein iTunes-Verzeichnis in eine Datei schreiben würde. Dabei komme ich beim Start von CMD in einem Verzeichnis auf laufwerk C raus. ich muss dann erst auf Laufwerk D: wechseln.
Mein iTunes-Verzeichnis ist D:Eigene DateniTunes-Ordner. OK los geht's:

(cmd gestartet)
d:
cd
cd eigene*
cd itune*
dir /b /s *.mp3 >d:itunesliste.txt

Damit würde ich im Hauptverzeichnis von Laufwerk D: eine Textdatei erhalten, die ich dann in Word oder Excel importieren kann.

Bei dir ist der erste Teil wahrscheinlich einfacher, weil du bestimmt nur in das Hauptverzeichnis der DVD wechseln musst. Nehmen wir an das ist Laufwerk E, dann würde es bei dir einfach mit folgenden Befehlen losgehen:

e:
cd

Die restlichen CDs entfallen dann. Da man aber auf DVDs nichts schreiben kann, muss du die Textdatei an anderer Stelle schreiben, also c:temptextdatei.txt.

Bis dann
Andreas


bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 Geno1 „Wie finde ich etwas im PC?“
Optionen

Es ist vorteilhaft, sich die Windows Desktopsuche zu installieren. Damit die Suche etwas findet, muss der Indexdienst laufen.
Wichtig ist, dass ein lediglich grep-fähiges Programm Textstrings in Office2007-Dokumenten nicht mehr findet, da die gepackt sind (ähnlich wie der Text in einem pdf).

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 gerhard38 „Es ist vorteilhaft, sich die Windows Desktopsuche zu installieren. Damit die...“
Optionen
Damit die Suche etwas findet, muss der Indexdienst laufen.

Was weniger von Vorteil ist.
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 charlie62 „ Was weniger von Vorteil ist.“
Optionen

Jetzt habe ich so allerlei böse und gute Dinge über die Suchprogramme gehört und muss am Ende sagen, dass offensichtlich alle eine Macke haben: Copernic schreibt nach Haus und bei der Desktopsuche muss der Indexdienst laufen, was lt. Charlie auch nicht gerade vorteilhaft sein soll.

Am Ende muss ich mir wohl tatsächlich überlegen, welchem Programm ich es nun gönnen sollte, in meinem PC zu schnüffeln, um seinem 'Chef' darüber berichten zu können. :-))

Geno

bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 Geno1 „Jetzt habe ich so allerlei böse und gute Dinge über die Suchprogramme gehört...“
Optionen

Bei mir läuft der Indexdienst problemlos. Wie jeder Dienst benötigt er Ressourcen, aber die sind bei mir vorhanden, da gibt es keinen Engpass. Es ist auch unwahrscheinlich, dass bei einem normalen PC die CPU die ganze Zeit so ausgelastet ist, dass der Indexdienst zu einer _bemerkenswerten_ Verlangsamung der gesamten PC-Leistung führt.

Es hat eben alles seinen Preis: Du möchtest schnell etwas finden über alle deine Dateien und alle Partitionen hinweg, inklusive Emails und deren Attachments etc? Dann ist es sinnvoll, schon die ganze Zeit mit niederer Priorität den Indexdienst registrieren zu lassen, wo was zu finden ist. Ich hoffe, dir tut die CPU nicht leid, dass sie etwas arbeiten muss, und ein wenig Plattenplatz, wo der Index angelegt wird, hast Du hoffentlich auch. Jeder Komfort kostet. Wenn Du dir ein eigenen Suchprogramm installierst, benötigt das auch Platz, und wenn das dann loslegt, ist der PC meist schwer beschäftigt - so ähnlich wie bei einem vollständigen Scan des Systems auf Viren, wo auch jede Datei durchsucht werden muss auf diverse Signaturen - was auch nichts anderes ist wie die Suche nach einer Zeichenkette mit Hilfe eines Suchprogramms, nur noch umfangreicher. Wenn dir das lieber ist, dann wähle halt diese Lösung.

Als "Macken" würde ich das nicht bezeichnen, wenn Du dir überlegst, wie denn ein Suchprogramm etwas finden kann, was irgendwo auf irgend einer deiner Partitionen ist, in Klartext oder auch gepackt, ist es ganz offensichtlich, dass das sowohl kompliziertere Programme erfordert als auch eine Entscheidung zu treffen ist, ob Du erst im Anlassfall alles durchsuchen willst (nach dem Motto: "Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen") oder ob Du dir schon vorsorglich laufend einen Index anlegst und pflegst, damit es im Anlassfall dann schneller geht.

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gerhard38 „Bei mir läuft der Indexdienst problemlos. Wie jeder Dienst benötigt er...“
Optionen

Guten Morgen Gerhard,
ich danke dir herzlich für die Mühe, die du dir mit der Beantwortung meiner Probleme gemacht hast.

Nach dem, was ich jetzt von dir gelesen habe, wird mir die beschriebene 'Desktopsuche' von MS auch ganz sympathisch, zumal die von dir genannten Voraussetzungen bei meinem PC gegeben sind.

Nur: Wie heißt denn das Programm richtig - und wo kann ich es bekommen?

Alles Gute.
Geno

bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 Geno1 „Guten Morgen Gerhard, ich danke dir herzlich für die Mühe, die du dir mit der...“
Optionen

Geh auf die Downloadseite von Microsoft
http://www.microsoft.com/downloads/Search.aspx?displaylang=de
und gib dort bei Suche als Produktkategorie "Windows" und rechts als Suchbegriff "search" ein. Der Rest sollte selbsterklärend sein.

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen