Anwendungs-Software und Apps 14.426 Themen, 72.779 Beiträge

Wie finde ich etwas im PC?

Geno1 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe ewige Probleme, wenn ich z.B. den Titel eines Fotos, einer Geschichte, eines Textes usw. suche.

Es muss doch ein vernünftiges datenbankähnliches Suchprogramm geben, mit dessen Hilfe man nach Eingabe eines Stichworts auch etwas findet.

Kann mir bitte jemand einen Tip geben?

Gruß vom hoffnungsvollen

Geno

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Geno1 „Danke Benjamin für deine sehr aufschlussreichen Hinweise. Es kann einem...“
Optionen

Hallo Geno1

Gerhard38 war schneller. (Aber da gibt's noch einen Port den man sperren sollte, damit MS nicht zuviel nach Hause telefoniert, leider habe die Nummer nicht mehr zur Hand),

und in .pdf suche ich ausschließlich mit der Readereigenen Suche; macht sich bei Werkstattmanualen oder konvertierten Fachadresslisten wirklich ganz gut.

In langen Word-Dokumenten, zB selbst erstellte Dokumentationen, Wordsuche.
Bei den meisten MS-Office Dateien reicht auch die Explorerfunktion Suche in Dateien.

Ansonsten war hier in einem anderen Forum mal ein ganz hilfreicher Tip, da ging's um DVD/CD Verzeichnisse, lässt sich aber sehr gut anpassen, da ich aber vergesslich und faul bin, habe ich die Essenz kopiert und schick' das Posting
hier mal mit, der Urposter möge mir vergeben.

benjamin
--------------------------------------------------

Es gibt bestimmt einige Tools, die ein Verzeichnis gleich schön formatiert in Textform bereitstellen. Falls ein Mitleser eines kennt, wird er es sicherlich nennen und verlinken.

Wenn es schnell gehen muss, dann nutze die Hausmittel von Windows: die Eingabeaufforderung.

Wähle "Ausführen" im Start-mnü und tippe dort CMD ein. Damit starten man ein Shellfenster. Hier kannst du mit DIR das aktuelle Inhaltsverzeichnis ausgeben lassen und mit CD VERZEICHNISNAME wechselt man in das passende Verzeichnis, mit "CD .." (ohne die Anführungszeichen) geht es eine Ebene zurück.

Mit DIR /? kannst man sich die kurze Hilfe zu DIR anzeigen lassen und dort die möglichen Parameter sehen. Um eine Textdatei zue rzeugen wird diese Syntax verwendet:

DIR /B >C:textdatei.txt

Dabei bewirkt /B, dass nur der Dateilname ausgegegeben wird.

Ich beschreibe dir hier mal kurz wie ich mein iTunes-Verzeichnis in eine Datei schreiben würde. Dabei komme ich beim Start von CMD in einem Verzeichnis auf laufwerk C raus. ich muss dann erst auf Laufwerk D: wechseln.
Mein iTunes-Verzeichnis ist D:Eigene DateniTunes-Ordner. OK los geht's:

(cmd gestartet)
d:
cd
cd eigene*
cd itune*
dir /b /s *.mp3 >d:itunesliste.txt

Damit würde ich im Hauptverzeichnis von Laufwerk D: eine Textdatei erhalten, die ich dann in Word oder Excel importieren kann.

Bei dir ist der erste Teil wahrscheinlich einfacher, weil du bestimmt nur in das Hauptverzeichnis der DVD wechseln musst. Nehmen wir an das ist Laufwerk E, dann würde es bei dir einfach mit folgenden Befehlen losgehen:

e:
cd

Die restlichen CDs entfallen dann. Da man aber auf DVDs nichts schreiben kann, muss du die Textdatei an anderer Stelle schreiben, also c:temptextdatei.txt.

Bis dann
Andreas


bei Antwort benachrichtigen