Programmieren - alles kontrollieren 4.934 Themen, 20.613 Beiträge

Programmieren lernen?

Katja0049 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Ich komme mir total blöd vor, aber ich würde gern programmieren lernen. Ich kann im Moment gar nichts. Wie soll ich das anfangen? Welche Sprache? Welches Buch?

bei Antwort benachrichtigen
Ob das alles stimmt? peterson
ChrE Katja0049 „Programmieren lernen?“
Optionen

Hallo!

Na gut, sondere ich auch noch meine Meinung ab.
Leider wurde ja Python bisher nicht erwähnt. Das ist schrecklich.

Falls es nicht unbedingt gleich lauffähige Windows-Programme sein sollen,
empfehle ich die dynamische Programmiersprache Python:

- kostenlos
- einfach gehalten, schnell erlernbar (siehe "Kleine Einführung")
- grosse Standardbibliothek mit Software für viele Probleme kommt gleich mit
- viele, viele Module kostenlos erhältlich, die enorm Zeit sparen bei der Programmentwicklung
nichts ist frustrierender als wenn man ein Problem lösen will und alle Räder neu erfinden muss
- wird gerne von Industrie (Google !) und Wissenschaft verwendet. Läuft auf fast allen
Plattformen z.B. auch auf dem Nintendo DS :-)
Sagen wir es mal so: Wenn man seine Zeit in Python investiert kann es durchaus sein, dass
man eines Tages dieses Wissen im Beruf anwenden kann.

Windows-Programme gehen natürlich auch, aber etwas aufwendiger als z.B. in Visual Basic.

Kleine Einführung
http://www.thomas-guettler.de/vortraege/python/einfuehrung.html

Download hier:
http://www.activestate.com/Products/activepython/index.mhtml

Von Sachen wie PHP, ADA oder QBASIC würde ich doch eher abraten.
Da wirst Du nicht glücklich damit. PHP ist keine Programmiersprache, ADA zu komplex und
QBASIC tot.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen