Programmieren - alles kontrollieren 4.935 Themen, 20.621 Beiträge

Programmieren lernen?

Katja0049 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Ich komme mir total blöd vor, aber ich würde gern programmieren lernen. Ich kann im Moment gar nichts. Wie soll ich das anfangen? Welche Sprache? Welches Buch?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Also von Basic würde ich doch eher abraten. Da ist die Gefahr groß, daß man...“
Optionen

...schon Ende der 80er Jahre hatten sich - seinerzeit noch am Atari(!) - mit GFA und Omikron Basic zwei Programmiersprachen etabliert, mit denen eine strukturierte Programmierung auf Pascal-Niveau problemlos möglich war, u.a. mit selbstdefinierten Prozeduren und Funktionen, jeweils mit und ohne Übergabe von Parametern.

"GOTO" hat schon damals kein Mensch mehr benutzt - es sollte mich wundern, wenn aktuelle Basics in alte, längst überwunden geglaubte Unarten zurückfallen sollten.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Ob das alles stimmt? peterson
Python... ChrE