Programmieren - alles kontrollieren 4.934 Themen, 20.613 Beiträge

Programmieren lernen?

Katja0049 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Ich komme mir total blöd vor, aber ich würde gern programmieren lernen. Ich kann im Moment gar nichts. Wie soll ich das anfangen? Welche Sprache? Welches Buch?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Also QBasic würde ich nun nicht unbedingt als aktuell bezeichnen. Ist immerhin...“
Optionen

...aber mehr aus Gründen der Abwärts-Kompatibilität zu traditionellen Basic-Dialekten. Benutzt hat man es normalerweise eher nicht, da der Prozeduraufruf funktionell einfach überlegen war.

Ganz witzig war allerdings der Befehl ON ... GOSUB: Je nachdem, welche Zahl an Stelle der drei Punkte stand - 1, 2, 3, 4, 5,... - wurde die erste, zweite, dritte u.s.w. nach dem GOSUB erwähnte Subroutine aufgerufen.

Wobei ich glaube, ein echter Software-Entwickler würde sich ob solcher Techniken mit Grausen abwenden :-) Dann schon lieber die CASE ... OTHERWISE-Anweisung benutzen (die allerdings erst ein paar jahre später implementiert wurde).

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Ob das alles stimmt? peterson
Python... ChrE