Programmieren - alles kontrollieren 4.935 Themen, 20.621 Beiträge

Programmieren lernen?

Katja0049 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Ich komme mir total blöd vor, aber ich würde gern programmieren lernen. Ich kann im Moment gar nichts. Wie soll ich das anfangen? Welche Sprache? Welches Buch?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Das böse GOTO ist seit 20 Jahren Geschichte...“
Optionen

Also QBasic würde ich nun nicht unbedingt als aktuell bezeichnen. Ist immerhin 15 Jahre alt. Man kann bei QBasic eigene Unterprogramme sog. "SUBs" definieren in denen man AFAIR sogar einen eigenen Namespace hatte. Eigene Funktionen waren nur sehr eingeschränkt möglich, mit starken Beschränkungen. Das Einrücken von Code ist zwar möglich, aber der Editor verhindert eine sinnvolle Nutzung.

GOSUB gäbe es noch als bessere Alternative zu GOTO...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Ob das alles stimmt? peterson
Python... ChrE