Programmieren - alles kontrollieren 4.934 Themen, 20.613 Beiträge

Programmieren lernen?

Katja0049 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Ich komme mir total blöd vor, aber ich würde gern programmieren lernen. Ich kann im Moment gar nichts. Wie soll ich das anfangen? Welche Sprache? Welches Buch?

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes BigBossBigge „Jaa, und den Kaffeefilter hat auch eine Frau erfunden - SCNR Aber das eine Frau...“
Optionen

Ich würde erstmal mit einer weichen Programmiersprache anfangen, mit der sich ohne weiteres schnell ergebnisse erzielen lassen, man aber doch einen blick fürs tiefere kriegt. Meine Empfehlung lautet daher M$ QuickBasic(das das damals mit dos mitgeliefert wurde) Die Dokumentation zu QBasic ist sehr gut gemacht, Befehle werden mit Beispielen erklärt. Allein aus der Hilfedatei habe ich damals QBasic proggen gelernt. (Meine Programmieranfänge) Danach kannst du weiterschauen und dich richtugn C/C++ orientieren. Damit kann man fast alles realisieren, es erfordert aber ein umdenken.

btw für C/C++ sei www.pronix.de angemerkt. Das Openbook(das man natürlich auch im laden kaufen kann) ist recht schön gestaltet, es erklart die C Syntax und nebenbei auch ein bissel was im rechner dabei passiert. DAbei ist alle für Anfänger gehalten, behandelt aber auch sehr fortgeschrittene Themen. Und wenn du C erstmal kannst ist es eine Prima Referenz, wenn du mal die frage hast: Wie mache ich...

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Ob das alles stimmt? peterson
Python... ChrE