Allgemeines 21.834 Themen, 145.305 Beiträge

News: Sonische Kristalle

Akustische Tarnkappe

Redaktion / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Forscher haben ein Material entwickelt, das Objekte effizient vor Schall schützt. Damit können nicht nur Kriegsschiffe gegen eine Ortung durch Sonar geschützt werden, sondern auch ein Einsatz als Lärmschutz in Wohnungen ist denkbar.

Basis sind so genannte sonische Kristalle, die aus Zylindern von zwei verschiedenen Materialien zusammengesetzt sind, wodurch sich Schallwellen ungleichmäßig ausbreiten. Der Schall soll damit um ein Objekt herumgeleitet werden.

Quelle: Pressetext

bei Antwort benachrichtigen
oder Dämmmatten... Tommy22
weka1 Synthetic_codes

„japp die gummierung absorbiert den ultraschall. Punkt 1. Beim Sonar wird kein...“

Optionen

ich habe mich auf den Stand 2.Weltkrieg und die damaligen technischen Bedingungen bezogen.Auch da wurden Versuche mit Ultraschall gemacht-heute noch beim Fischfang z.B.
Die heutige Technik ist mir im Detail nicht bekannt, was mit der Geheimhaltung zu tun haben kann.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen