Allgemeines 21.834 Themen, 145.302 Beiträge

News: Sonische Kristalle

Akustische Tarnkappe

Redaktion / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Forscher haben ein Material entwickelt, das Objekte effizient vor Schall schützt. Damit können nicht nur Kriegsschiffe gegen eine Ortung durch Sonar geschützt werden, sondern auch ein Einsatz als Lärmschutz in Wohnungen ist denkbar.

Basis sind so genannte sonische Kristalle, die aus Zylindern von zwei verschiedenen Materialien zusammengesetzt sind, wodurch sich Schallwellen ungleichmäßig ausbreiten. Der Schall soll damit um ein Objekt herumgeleitet werden.

Quelle: Pressetext

bei Antwort benachrichtigen
oder Dämmmatten... Tommy22
weka1 benjaminXVI

„Hallo Weka Ping ist aktiv, und ob Unterwasser oder...“

Optionen

Hallo benjamin,
als es um die Bergung der Kursk ging, die von einer norwegischen Firma erledigt wurde, war in einer Doku von N24 die Rede davon. Als die Kursk - ohne Bugsektionen - nach der Bergung untersucht wurde, sah man die Fetzen an der Trennstelle hängen.Auf die Gummischicht wurde in der Doku auch verwiesen.(gumierte Doppelhülle)
Deswegen hatten die Russen auch solche Probleme bei der Ortung der Untergangsstelle, und konnten sich scheinbar nur nach den geringen Reflexionen der Wrackteile richten.Nach 8 Stunden intensiver Suche wurde sie erst entdeckt.


Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen