Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.494 Beiträge

BIOS-Update - Richtig Flashen

Redaktion / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Das gute am Mainboard-BIOS: Man kann es updaten. Das Schlechte daran: Die Sache ist verflucht riskant. Im ungünbstigsten Fall stehts Du nach dem Update-Versuch am Wochenende mit einem gelynchten Mainboard da und darfst sehen, wo Du einen BIOS-Ersatzbaustein für das Mainboard herkriegst. Diese Beitrag zeigt wie BIOS-Updates richtig durchgeführt werden. Von Michael Nickles.

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Redaktion „BIOS-Update - Richtig Flashen“
Optionen

Die Hot-FLASH Idee habe ich noch auf die Spitze getrieben. Ein billiges All In One Mainboard, wie in meinem Fall das PC-Chips 741 LMRT nutze ich NUR zum flashen - offen und ohne Gehäuse. Den originalen BIOS Chip habe ich abgezogen und einen Textool Sockel mit Schwenkhebelchen (ähnlich wie ein CPU Sockel) zum Wechsel des Chips in den Boot ROM Sockel gesteckt. So läßt sich der Chip recht easy wechseln ;-) Zum Booten kommt der original Baustein rein, wenn die Kiste oben ist, wird gewechselt - vor dem Aufruf des FLASH Proggis, da dieses den Baustein eindeutig identifizieren muß!!! Dann kann man jedes x-beliebige .bin File da reinproggen! Ich nehme entweder AMIflash oder Uniflash 1.26 - das kennt auch ziemlich exotische Bausteine. Und um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen habe ich dann noch einen Adapter von DIL32 Gehäuse (die Großen Chips) auf PLLC32 (die SMD's, die nicht mal Briefmarken Größe haben). 95% aller Eventualitäten sind damit abgedeckt ;-))) Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen