Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

BIOS-Update - Richtig Flashen

Redaktion / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Das gute am Mainboard-BIOS: Man kann es updaten. Das Schlechte daran: Die Sache ist verflucht riskant. Im ungünbstigsten Fall stehts Du nach dem Update-Versuch am Wochenende mit einem gelynchten Mainboard da und darfst sehen, wo Du einen BIOS-Ersatzbaustein für das Mainboard herkriegst. Diese Beitrag zeigt wie BIOS-Updates richtig durchgeführt werden. Von Michael Nickles.

bei Antwort benachrichtigen
otistarda Redaktion „BIOS-Update - Richtig Flashen“
Optionen

ist schon gut beschrieben. Herauszuheben vielleicht noch: Flash Utility und das zu flashende Bios muss zusammenpassen. Hersteller Anleitungen genaustens lesen. Epox hat da die besten Möglichkeiten. Zu der Asus Brutalmethode: Profis machen da noch viel andere Kunsstücke. Muß die Hardware abkönnen :-))

bei Antwort benachrichtigen
Kirschwasser Redaktion „BIOS-Update - Richtig Flashen“
Optionen

bei ASUS geht das Biosupdate mitlerweile unter Windwos !!! das Programm such im Internet sogar selbstständig nach dem richtigen UPDATE für das BIOS das ist selbst für leihen Kinderleicht

bei Antwort benachrichtigen
Sebastian Redaktion „BIOS-Update - Richtig Flashen“
Optionen

was will man tun, wenn man wirklich das BIOS zerschossen hat? Und den Rechner dennoch wieder nutzen möchte? Ich habe es ohne vorherige Kenntnis des offiziellen ASUS Tipps gemacht, wie dort beschrieben und meine beiden Rechner laufen jetzt ohne Probleme. ;-) Allerdings ist diese Methode nur erfahrenen Usern zu empfehlen, sonst gefährdet man wirklich sein 2. Board!

bei Antwort benachrichtigen
supporterli Redaktion „BIOS-Update - Richtig Flashen“
Optionen

BIOS Update ist doch eigentlich gar keine so wilde Sache. Moderne Flash-Tools checken die BIOS Version und fragen mindestens 2 mal ob man nun wirklich mit dem Update beginnen möchte. Wer sich immer noch unsicher fühlt sollte zu einem DualBIOS Board greifen. Da kann man auch mal was rumexperimentieren. Ich verwende das Socket A Board GA-7DXR

Top Tools Ever - Die besten Tools aller Zeiten http://www.hakke.ch
bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Redaktion „BIOS-Update - Richtig Flashen“
Optionen

Die Hot-FLASH Idee habe ich noch auf die Spitze getrieben. Ein billiges All In One Mainboard, wie in meinem Fall das PC-Chips 741 LMRT nutze ich NUR zum flashen - offen und ohne Gehäuse. Den originalen BIOS Chip habe ich abgezogen und einen Textool Sockel mit Schwenkhebelchen (ähnlich wie ein CPU Sockel) zum Wechsel des Chips in den Boot ROM Sockel gesteckt. So läßt sich der Chip recht easy wechseln ;-) Zum Booten kommt der original Baustein rein, wenn die Kiste oben ist, wird gewechselt - vor dem Aufruf des FLASH Proggis, da dieses den Baustein eindeutig identifizieren muß!!! Dann kann man jedes x-beliebige .bin File da reinproggen! Ich nehme entweder AMIflash oder Uniflash 1.26 - das kennt auch ziemlich exotische Bausteine. Und um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen habe ich dann noch einen Adapter von DIL32 Gehäuse (die Großen Chips) auf PLLC32 (die SMD's, die nicht mal Briefmarken Größe haben). 95% aller Eventualitäten sind damit abgedeckt ;-))) Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
Horst Tappert Redaktion „BIOS-Update - Richtig Flashen“
Optionen

ich geh mal davon aus, dass nicht nur das zweite board gefährdet, sondern man selbst auch. soll ich handschuhe dafür anziehen oder wat?

bei Antwort benachrichtigen
charles_c Redaktion „BIOS-Update - Richtig Flashen“
Optionen

Bios-Update ist wohl eines der letzen großen Abenteuer in der Computer-Welt. Wie die Zugriffs-Zähler von Bios-Reparateuren zeigen, tauchen immer wieder Fehler und Abstürze auf. Was eigentlich nicht sein müßte, denn auch bei einem BIOS wird es wohl grundlegende Funktionen geben, die sich auch bei einem Update nicht ändern. Also: warum sind diese Dinge nicht "fest verdrahtet" auf dem Mainbord untergebracht und nur der Sonderteil des Bios mit Energiesparfunktion, Plattenerkennung und all den Sachen wird upgedated? Mein nächstes Bord wird auf jeden Fall ein Dual-Bios sein, da mein GA 6BXE jetzt nix mehr von sich gibt - die letzte Hoffnung liegt in der Bestellung eines neuen Bios bei www bios-repair.de

bei Antwort benachrichtigen
lord9779 Redaktion „BIOS-Update - Richtig Flashen“
Optionen

Naja solch ein Artikel ist vielleicht zu Schulungszwecken für die jüngere Generation mal ganz nett anzuschauen nach dem motto "schau mal was die damals für ne mühe amit hatten ", doch evektiv gibts auch bereits für etwas ältere(bis zu 3 Jahren) Boards ein bios-prog das komplett selbstständig die Verbindung im Netz zum Hersteller aufnimmt und ohne zutun eine geeigente aktuellere Bios version auswählt und sogar diese selbst flasht sodas man selbst nur noch den neustart vornehmen muss. Also von daher .. es lebe der Fortschritt.............

bei Antwort benachrichtigen
schlappi Redaktion „BIOS-Update - Richtig Flashen“
Optionen

ist ja alles schön und gut aber wen man kein neues bios findet dann nützt die ganse beschreibung nichts ich suche schon ein monad lang nach ein update und habe noch keins gefunden laut (compaq)mus ich eine 0190 nummer anrufen dan bekomme ich eins HA HA nur eine rechnunng von der telekom aber kein update ich würde ja alles so lassen aber mien neuer dvd brenner wirt nicht erkant so das war mein kommendar gruß schlappi

bei Antwort benachrichtigen
asdfghjkl Redaktion „BIOS-Update - Richtig Flashen“
Optionen

@horst tappert: Du gefährdest dich selber sicher nicht: Der Großteil des Mainboards rennt mit 3.3V, die höchste Spannung ist 12V. Da spürt man gerade ein leichtes kribbeln. 12V ist völlig ungefährlich.

bei Antwort benachrichtigen
acidburn2 Redaktion „BIOS-Update - Richtig Flashen“
Optionen

sorry ganz anderes thema aber ich bin schon so verzweifelt das ich keinen ausweg mehr finde und ins gschäft wo ich diese scheiss sachen gekauft habe gehe ich sicher nicht mehr www.ditech.at

NA EGAL:
es geht um folgendes ich schaffe es einfach nicht ein bios update zu machen no way
#
#ich habe ein asus P5LD2 SE motherboard einen Q6600 von intel duo 2.40GHz x 4 muhaha *FREU* ganz neu und ich bekomme die meldung beim hochfahren intel cpu u-code load error oder so ähnlich ich habe jetzt wieder meinen alten cpu reingefetzt um diese pribs zu lössen aber vergebens *looooool* okay schon klar das hängt mit meiner wirklich alten bios version zusammen 2006/07/02 also sehr alt aber der asus BIOS- Updater schaft es einfach nicht den treiber runter zu laden .FEHLERMELDUNG datei kann nicht dekomprimiert werden also nicht entbackt werden sry für rechtschreibfehler aber ich kann mich nicht mehr konzentrieren BITTE BITTE nur post die sich hier wirklich auskennen DANKE MFG Acidburn Ak Markus

bei Antwort benachrichtigen