Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

News: Terrorgefahr

Bayern gibt Gas bei Bundestrojaner

Redaktion / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Bayern peitscht den Bundestrojaner im Alleingang durch. Dazu soll das Verfassungsschutzgesetz novelliert werden, ein Entwurf liegt jetzt vor. Darin heisst es, die heimliche Online-Durchsuchung sei notwendig, um mit den Terroristen auf dem gleichen Stand zu sein.

"Eine Online-Datenerhebung gibt es nur um die Planung, Vorbereitung und Begehung von Anschlägen und sonstigen schweren Straftaten aufzuklären", sagte Innenminister Joachim Herrmann.

Berufsgeheimnisträger wie Anwälte, Ärzte. Pfarrer oder Journalisten sollen geschützt werden.

Der Bundesgerichtshof hatte die heimliche Online-Durchsuchng am 31.1.2007 verboten. Das Bundesverfassungsgericht wird am 27.2.2008 sein Urteil zur Online-Durchsuchung verkünden.

Quelle: Bayerische Staatskanzlei

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Redaktion „Bayern gibt Gas bei Bundestrojaner“
Optionen

Da kommt TrueCrypt 5.0(a) doch gerade richtig. Jetzt kann man damit auch Systempartitionen (bzw. -platte) verschlüsseln. Bitlocker bekommt so Konkurrenz, Linux ist davon aber (noch) ausgeschlossen.

"Bundi" wird die Arbeit so zumindest erschwert, auf eine verseuchte eMail fällt kaum einer rein und die "persönliche Installation" @Home wird so deutlich schwieriger.
Da bleiben dann nur noch die (unbekannten) Sicherheitslücken.

Ok, Multiboot wird nur eingeschränkt unerstützt und meine ersten Tests endeten gleich mit BSOD, irgendwie wird es aber schon funktionieren.

Filesharer wurden ja schon vorher mit Terroristen in einem Satz genannt und durch den Generalverdacht sind sowieso alle Bürger gleich verdächtig. Warum sollten normale Bürger auch anders als Terroristen behandelt werden? Es gilt doch der Gleichbehandlungsgrundsatz.

*SCNR*

Nebenbei könnte man mit TrueCrypt 5 auch die schrecklichen Folgen des Diebstahls eines Notebooks mit persönlichen Daten vieler Bürger vermeiden. Es soll ja auf der Welt Leute geben, die trotz massenhaften Besitzes sensibler Informationen nicht den kleinsten Datenschutz nicht auf die Reihe bekommen.

Nicht daß das BKA morgen bei mir ankopft und meint, ich würde Terroristen (nicht fiktiver Organisationen) helfen.

bei Antwort benachrichtigen
ich finds super, denn.... maxx3