Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.605 Themen, 31.278 Beiträge

Prepaid-Guthaben für Handys dürfen nicht verfallen

Redaktion / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Millionen Handy-Nutzer verwenden Prepaid-Karten, auf die Guthaben aufgeladen werden kann, weil die anfallenden Kosten dann eine überschaubare Sache sind. Fast alle Prepaid-Anbieter haben im Kleingedruckten ihrer Verträge allerdings Gemeinheiten vergraben. Beispielsweise, dass das Guthaben einer Karte verfällt, wenn die Karte nicht innerhalb eines bestimmten Zeitraums aufgebraucht oder nachgeladen wird.

Mit dieser Masche ist jetzt Schluss. Das Oberlandesgericht München hat entschieden, dass ein Verfall von Guthaben auf Prepaid-Karten unzulässig ist. Auch der Verfall von Restguthaben bei Vertragskündigung ist nicht rechtens. Im Prozess ging es nur um den Handyanbieter O2, der eine entsprechende Verfallsklausel in seinen Verträgen hat.

Das Oberlandesgericht fordert mit seiner Entscheidung allerdings auch alle anderen Prepaid-Anbieter auf, die neue Rechtslage zu akzeptieren und ihre Verträge umgehend zu überarbeiten.

bei Antwort benachrichtigen
und sogar ohne sim -=[AsH]=-
Firebolt Olaf19 „ Die Bereitstellungskosten werden immer durch einen Anruf abgegolten, egal von...“
Optionen

Zitat:
'Die Telekom mit ihrer hohen Bereitstellungsgebühr des Festanschluß hat ja mittlerweile ordentlich Konkurrenz bekommen.
Ich bezahle für meinen Festnetzanschluß z. Zt. nur 5€/Monat bei gleichzeitig günstigen Gebühren von 1Cent/Ortsgespräch und 2Cent/Ferngespräch (rund um die Uhr), geht also auch anders.'
Zitat Ende

Das ist keine befriedigende Antwort, denn es gibt hier nichts anderes. Tsts. Immer diese Annahmen.

Ciao
Firebolt

@Olaf, das weitere Gerede an dieser Stelle ist unsinnig, denn die Meinungen driften auseinander und das Verständnis mancher hier ist zu sehr fixiert, anstatt sich dessen mehr zu bemühen. Ich klinke mich aus und habe Informationen mitgeteilt, das reicht.

Ich möchte diejenigen hier mal sehen, die eine Leistung anbieten und dann vom Kunden gesagt bekommen, ist doch schon abgedeckt wenn ich sie nutze. Das Prinzip gibt es (Post, aber da würde ich mal genauer überlegen, das wurde damals mit aus der Staatskasse finanziert und sowie die Bahn und die Preise sind gesalzen, wenn man sie mal in Anspruch nimmt), aber es gibt eben auch das andere und dieses ist auch in Ordnung, wenn man genau weiß welcher Aufwand und Kosten dahinter stehen. Im Endeffekt bleibe ich dabei, sollen diejenigen einfach mal ihr Handy weglegen, dann gibt es auch solche Threads nicht mehr. ;)

Ciao
Firebolt

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
bei Antwort benachrichtigen