Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.614 Themen, 31.474 Beiträge

Prepaid-Guthaben für Handys dürfen nicht verfallen

Redaktion / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Millionen Handy-Nutzer verwenden Prepaid-Karten, auf die Guthaben aufgeladen werden kann, weil die anfallenden Kosten dann eine überschaubare Sache sind. Fast alle Prepaid-Anbieter haben im Kleingedruckten ihrer Verträge allerdings Gemeinheiten vergraben. Beispielsweise, dass das Guthaben einer Karte verfällt, wenn die Karte nicht innerhalb eines bestimmten Zeitraums aufgebraucht oder nachgeladen wird.

Mit dieser Masche ist jetzt Schluss. Das Oberlandesgericht München hat entschieden, dass ein Verfall von Guthaben auf Prepaid-Karten unzulässig ist. Auch der Verfall von Restguthaben bei Vertragskündigung ist nicht rechtens. Im Prozess ging es nur um den Handyanbieter O2, der eine entsprechende Verfallsklausel in seinen Verträgen hat.

Das Oberlandesgericht fordert mit seiner Entscheidung allerdings auch alle anderen Prepaid-Anbieter auf, die neue Rechtslage zu akzeptieren und ihre Verträge umgehend zu überarbeiten.

bei Antwort benachrichtigen
und sogar ohne sim -=[AsH]=-
Firebolt kuschelbear93 „ Hallo erstmal an alle, das ist ein Urteil des Oberlandesgericht München AZ: 29...“
Optionen

Ich hatte 6 Jahre meine Call Ya Nummer gehabt und habe immer mit 25 Euro aufgeladen, wegen 15 Monate Verlängerung und keine große Überlegerei, aber ich bin wirklich ein Wenig-Telefonierer, denn ich hatte immer noch mindestens 8 Euro drauf. Trotz allem finde ich das Urteil schwampf. Gut das Urteil ist nun da, aber wer, ich sage mal für das Geld, auch wenn die Anrufe bei D2(Vodaphone einfach zu teuer sind) habe ich trotzdem das alles als ok empfunden, wenn das restliche Guthaben verfällt, wie schon erwähnt wird eine Leistung angeboten, denn man ist erreichbar, meckert darüber.

Ich habe schließlich zu E-Plus gewechselt und keine Probleme mit dem Preis und auch viele meiner Bekannten usw. haben schon lange E-Plus und die paar Ausnahmen sind mir egal, es geht um mein Geld und nicht ihres. 16 Cent gegenüber 69 bzw. 79 sind ein großer Unterschied, auch wenn ich dabei meine Nummer verloren habe. Hab mir aber eine adäquate neue ausgesucht, bei Simyo geht das.
Und wer geschäftlich eine Nummer hat, denke ich, hat sowieso bisher einen Festvertrag gehabt. War bisher günstiger, da die Leute auch wesentlich mehr und länger telefonieren.

Und da war/ist D2 (Vodaphone) Call Ya sowieso eine schlechte Wahl. D1-Provider und E-Plus-Provider sind wesentlich billiger, ab 14 Cent.

teltarif.de ist da eine gute Adresse, um sich einen Überblick zu verschaffen.

Lächerlich und da stimme ich Olaf zu ist es die Gerichte mal wieder wegen so einem Kleinkram zu bemühen. Sollten sich eher mal um die Müllpolitik kümmern. Trotz weniger Müll mehr zahlen ist wirklich witzlos. Dumme Politiker mit dummen Vertragsabschlüssen auf Jahrzehnte gerechnet. Traurig, dass man für Nicht-Auslastung zahlen muss, das nenne ich Abzocke und Betrug am Kunden (Müllmafia^3).

Ciao
Firebolt

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
bei Antwort benachrichtigen