Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

News: PC-Gebühren ab 2007 bringen fett Kohle

GEZ freut sich auf 163 Millionen Euro

Redaktion / 87 Antworten / Flachansicht Nickles

Ab 2007 müssen für internettaugliche PCs Gebühren an die GEZ gezahlt werden. Dabei fallen pro PC die gleichen Gebühren an wie für TVs und Radios - derzeit rund 17 Euro im Monat. Spiegel.de hat das jetzt alles mal hochgerechnet und ermittelt rund 163 Millionen Gebühreneinnahmen für die GEZ.

Den Großteil der Gebühren werden wohl Freiberufler liefern, die einen PC im Büro haben und für den extra abdrücken müssen. Wer daheim bereits TV und Radio hat, für den ist ein Zuhause-PC in den Gebühren bereits inbegriffen.

Im Grunde genommen ja... Olaf19
@slimXP Olaf19
@slimXP slimXP
@systemratgeber Olaf19
FULL ACK :-) Olaf19
Frau Merkel: ES REICHT! The Wasp
Hier gehts um Internet... c4x
Die Diktatur der Mehrheit Olaf19
Olaf19 the_silence „Genau. Für den der den schund von ard.de brauch, soll es einfach ein abo geben....“
Optionen

...ARD und ZDF waren mal sehr brauchbare Sender mit guter Programmqualität. Aber ich hatte schon im Jahr 2000 den Eindruck, dass es nicht mehr die ÖRA sind, die die hohen Maßstäbe setzen, nach deren Decke sich die Privaten ausstrecken müssen, sondern dass es genau umgekehrt zugeht: Die Privaten setzen das Niveau immer weiter herunter - bringt ja Einschaltquoten, und nur das zählt im werbefinanzierten Fernsehen - und die ÖRA mischen im Niveausenkungs- und gegenseitigen Unterbietungs-Wettbewerb munter mit. Deswegen habe ich damals Fernsehen abgemeldet.

Wann immer ich mal Gelegenheit habe, Fernsehen zu gucken - z.B. bei meinen Eltern, Freunden oder Bekannten - bestätigt sich dieser Eindruck. Besser geworden ist seither nichts, eher noch schlechter.

Abgesehen von der Niveaufrage ist mir Fernsehen viel zu passiv. Das hat nichts mit dem Anspruch der gesendeten Beiträge zu tun, das liegt einfach in der Natur der Sache. Internet ist hingegen eine aktive Beschäftigung. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun und sollte daher auch durch den Gesetzgeber nicht miteinander vermischt werden.

CU
Olaf