Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Installation Windows XP auf Windows98

Diana 1 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Auf meinem Computer ist Windows98 installiert (512 RAM), ich möchte drauf den WindowsXP installieren. Es gibt keinen CD-Brenner. Die Frage selbst: Kann ich einfach den Wind XP draufspielen und werden alle meine Dateien und Programme ausser Wind98 nicht verloren gehen, und wird Windows98 durch Wind XP einfach ersetzt, ohne vorher Wind 98 löschen zu müssen? Danke.

Empfehlungen rill
XP-Neuinstallation rill
Tilo Nachdenklich Diana 1 „Installation Windows XP auf Windows98“
Optionen

Je nach Vorkenntnissen schlagen wir hier auch sehr einfache Wege vor...ich mache das mal so:

Ich würde sagen, das ist zu riskant, was Du da vorhast. Eigentlich müsstest Du nämlich erst mal alle Daten "retten". Angefangen bei E-Mails, Texten, Bildern, MP3, Filmen usw.. Du musst Deine Anwendungen durchgehen und schauen wo das gespeichert ist. Oder aber dann kämen noch andere riskante Prozeduren dazu, wie das Verkleinern der Partition und Einrichen einer Partition für WinXP...was man wiederum nicht ohne Backup machen sollte. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Deshalb:
Für eine einfache und sichere Prozedur musst Du (leider) Geld ausgeben und ne neue Festplatte besorgen. Wenn der Rechner alt ist, darf die Festplatte nicht zu groß sein. Andererseits läuft Windows XP sehr schlecht auf veralteten Festplatten.

Du müsstest dann erst mal die alte Festplatte ausbauen (!) und die neue einbauen und Windows XP installieren. Es ist halt sicherer, wenn die alte Platte beim Installieren draußen ist. Dann kannst Du die alte Festplatte zusätzlich einbauen (als Slave oder Master...das wäre zu klären) und Deine Daten rüberkopieren. Ev. mit dem Explorer (rechter Mausklick auf den Start-Button). Explorer einfach zweimal öffnen und die Fenster so verkleinern, dass zwei nebeneinander passen. Dann mit Drag & Drop kopieren.

Lass Dir bei der Hardware-Bastelei helfen...aber versuche besser die Installation allein hinzubekommen