Je nach Vorkenntnissen schlagen wir hier auch sehr einfache Wege vor...ich mache das mal so:
Ich würde sagen, das ist zu riskant, was Du da vorhast. Eigentlich müsstest Du nämlich erst mal alle Daten "retten". Angefangen bei E-Mails, Texten, Bildern, MP3, Filmen usw.. Du musst Deine Anwendungen durchgehen und schauen wo das gespeichert ist. Oder aber dann kämen noch andere riskante Prozeduren dazu, wie das Verkleinern der Partition und Einrichen einer Partition für WinXP...was man wiederum nicht ohne Backup machen sollte. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Deshalb:
Für eine einfache und sichere Prozedur musst Du (leider) Geld ausgeben und ne neue Festplatte besorgen. Wenn der Rechner alt ist, darf die Festplatte nicht zu groß sein. Andererseits läuft Windows XP sehr schlecht auf veralteten Festplatten.
Du müsstest dann erst mal die alte Festplatte ausbauen (!) und die neue einbauen und Windows XP installieren. Es ist halt sicherer, wenn die alte Platte beim Installieren draußen ist. Dann kannst Du die alte Festplatte zusätzlich einbauen (als Slave oder Master...das wäre zu klären) und Deine Daten rüberkopieren. Ev. mit dem Explorer (rechter Mausklick auf den Start-Button). Explorer einfach zweimal öffnen und die Fenster so verkleinern, dass zwei nebeneinander passen. Dann mit Drag & Drop kopieren.
Lass Dir bei der Hardware-Bastelei helfen...aber versuche besser die Installation allein hinzubekommen