Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Installation Windows XP auf Windows98

Diana 1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf meinem Computer ist Windows98 installiert (512 RAM), ich möchte drauf den WindowsXP installieren. Es gibt keinen CD-Brenner. Die Frage selbst: Kann ich einfach den Wind XP draufspielen und werden alle meine Dateien und Programme ausser Wind98 nicht verloren gehen, und wird Windows98 durch Wind XP einfach ersetzt, ohne vorher Wind 98 löschen zu müssen? Danke.

rill Diana 1 „Installation Windows XP auf Windows98“
Optionen

Ich würde dringend zu einer kompletten Neuinstallation von Windows XP raten! Mache vorher eine Sicherung aller wichtigen Daten.

Von einem "Drüberinstallieren" von XP über Win 98 ist unbedingt abzuraten (auch wenn dies laut MS möglich sein soll).

Natürlich mußt Du Programe unter XP neu installieren. Ich empfehle auch, wichtige Programme in der möglichst neusten Version zu installieren. Das Installieren (ur-) alter Programme unter XP kann Probleme bereiten bzw. sogar scheitern


rill

Diana 1 rill „Empfehlungen“
Optionen

Hallo rill!
Vielen Dank für die Antwort. Da ich nicht so begabt in der Sache "Comp und Co." bin, ist es richtig so, wie ich Dich verstanden hab:
1. Sicherung von den allen Programmen, die mir wichtig sind un die von Wind98 nicht abhängig sind (Wiess aber nicht, wie man das macht. Ich habe manche Programme nur auf dem Comp, nicht auf der CD).
2. Löschen von Wind98
3. Installieren von Wind XP ?

Die nächste Frage:
- Was ist mit den Dateien .dok, .jpg , muss ich die auch speichern? Und gründsätzlich beim Löschen won Wind98 welche Dateien/Programme können/könnten verloren gehen?
Danke.

rill Diana 1 „Hallo rill! Vielen Dank für die Antwort. Da ich nicht so begabt in der Sache...“
Optionen

Also, man kann nur Daten retten. Je nach Umfang der Daten, ist es sehr schwierig bzw. unmöglich, ohne Brenner oder externen Datenträger (z. B. USB-Festplatte), eine Datenrettung vorzunehmen. Es ist zu 99% unmöglich, Programme zu retten/zu sichern - Programme müssen immer neu installiert werden.

Vielleicht hat ein Bekannter/Kollege eine alte Festplatte, die man temporär in den PC zwecks Datensicherung hängt. Am besten wäre es, auf einer neuen HD Windows XP zu installieren (für die Zeit der XP-Installation die alte HD abhängen!). Nach der XP-Installation kann man die alte Festplatte wieder aktivieren (Windows 98 nicht startbar) und die Daten in Ruhe sichten und aufräumen.

Das Problem ist, daß einige persönliche Daten für einen "PC-Normal-User" recht gut versteckt sind (z. B. E-Mails im Windows-Ordner) und nach einer XP-Neuinstallation unwiederruflich verloren wären. Wenn die alte Win 98 Installation erst mal nicht angetastet wird, hat man genügend Zeit (und vor allen Dingen Gelegenheit, da nicht gelöscht), sich um die Daten zu kümmern.

Dies ist nur ein Vorschlag, er gibt natürlich noch andere Szenarien der Vorgehensweise bei einer XP-Installation.


rill

sauerlaender Diana 1 „Installation Windows XP auf Windows98“
Optionen

Wie rill schon in seiner ersten Antwort angedeutet hat, ist nicht generell zwingend Windows 98 durch Windows XP zu ersetzen Microsoft bietet auch die Migration an, d.h. gewissermaßen ein Update von 98 auf XP. Interessanterweise, bietet dies nicht jede Windows XP Installations-CD an. Für meinen Teil muss ich sagen, dass ich bisher gute bis sehr gute Erfahrungen habe, eine solche Migration durchzuführen. Allerdings habe ich diese Migrationen auf Standardsystemen durchgeführt, die 'lediglich' Officeanwendungen, Bildbearbeitungs- bzw. Videoprogramme im wesentlichen installiert hatten. Diese liefen nach der Migration problemlos weiter. Kurz nach dem Start des Updatevorganges (es gibt auch einen Schalter, den ich leider vergessen habe, der lediglich die Überprüfung startet) wird (leider erst nach der Eingabe des Wahnsinns-Key von Microsoft) eine Überprüfung der Programme und der möglichen Netzwerkumgebung durchgeführt. Dort werden problematische Programme, bzw. Netzwerkprotokolle aufgeführt, die entweder ein direktes Update verhindern, bzw. nach der Installation nicht mehr zugänglich sind, wie z.B. das NetBui-Protokoll. (erkennbar an einem gelben bzw. roten Warnzeichen). Entfernt man diese Programme (mit dem roten Warnzeichen: z.B. alte Antivirensoftware, Norton SystemWorks 2000 etc.) steht einem Update nichts im Wege. Das Ergebnis ist auch wirklich gut, da insbesondere dem Normaluser die Wiedereinrichtung aller geliebten Dinge wie Outlook, Vorlagen etc. nicht so liegen und niemand sich gerne die Nächte um die Ohren schlagen will. Es sind keine Treiberprobleme zu befürchten, da XP alles neu installiert. Es werden lediglich die persönlichen Einstellungen übernommen und die nötigen Programmregistrierungen. Wer's nicht glaubt, dass es so prima geht, lade ich gern mal ein.

Prosseco sauerlaender „Wie rill schon in seiner ersten Antwort angedeutet hat, ist nicht generell...“
Optionen

Fast richtig Sauerlaender, nur was Den Update von 98 zu XP nicht durchfuehrt sind die Drivers, warum, weil 98 Drivers sind nicht fuer XP konzipiert, aus meine erfahrung wurden fast alle upgedatet nut nicht bestimmte Drivers wie Sound, bestimmte Modems, Lan karten.

Es kommt sogar vor das dir XP sagt das es danach neuere Dateien braucht, manchmal bei Office, z.b. wenn du im 98 den Messenger hast, dann nach dem Updaten muss er cuasi eine Neuinstallation des Programms machen, was er automatisch macht wenn du Messenger im XP abrufst, bei Office (kommt auf die Version des Office an) verlangt er die Installations Cd. Das mit dem Netzwerk ist mir noch nie passiert auch bei Domain PC's, er hat alles mit inmigriert.

Bevor das Updaten, fragt dich das Programm das er einige dateien gefunden hat die sich nicht updaten lassen, die installation kann nicht fortgefuehrt werden, oder er warnt dich aber er laesst sich weiter updaten.

Was ich immer tue wenn ich solche Updates mache wg. Spezielle Programme wo ich die Cd's nicht mehr habe, ich deinstallliere die ganze Hardware und Drivers im 98, auch im Windows/Inf/Others, starte dann Win 98 normal es wird zwar wieder Hardware endeckt aber ich gebe immer Cancel ein, damit die drivers nicht installiert werden, so das im System Manager Hardware nur mit gelben ausrufe zeichen stehen und dann mache ich das Update.

Ich habe das Link nicht zur Hand wo es genau beschrieben wird warum es so ist, ich werde es mal suchen und es dir Posten.

Schoene gruesse aus dem Sonnigen Mexikos
Sascha

Prosseco Nachtrag zu: „Fast richtig Sauerlaender, nur was Den Update von 98 zu XP nicht durchfuehrt...“
Optionen

Fast vergessen, Diana vergiss nicht, nach der inmigration kannst Dos Programme unter XP nicht mehr laufen lassen, XP hat kein Dos Kern nur Fenster und viele Dos Programme laufen nicht mehr, es gibt zwar Kompatibilitaets Modus im XP aber manchml Funktioniert es nicht, es gibt zwar methoden wo du z.b. den C:\ _default.pif umwandel kannst, das ist die Datei wo du im XP eine DOs umgebung vortaeuscht aber es ist stressig damit rumzu hadern. Falls du Dos Programme hast, die du brauchst vielleicht kommt im Sinn 2 BS zu installieren damit du wahlweise 98 oder XP laufen lassen kannst, wenn es dich interresiert kann ich dir die Installationbeschreibung gerne geben.

Mit freundlichen gruesse aus dem Sonnigen Mexikos
Sascha

Diana 1 Prosseco „Fast vergessen, Diana vergiss nicht, nach der inmigration kannst Dos Programme...“
Optionen

Ehrlich gesagt, ich bin überrascht, wie viele Feedbacks auf die Frage kam.
Danke! Denke, es ist ein sehr guter Weg, durch Nickles.de auf die comp. Fragen Antworten zu bekommen. Bin sehr zufrieden!

bollerman sauerlaender „Wie rill schon in seiner ersten Antwort angedeutet hat, ist nicht generell...“
Optionen

hallo
hallo Diana 1,

und weil du ja noch extra dabei gesagt hast:
"Da ich nicht so begabt in der Sache "Comp und Co." bin, ...usw" - darum dann mal folgendes:

1.
Es gibt dann Windows XP CD´s mit denen sich dann leider überhaupt kein Windows XP aus einem Windows 98 machen lässt


2.
Und es gibt aber auch Windows XP CD´s mit denen man dann sehr wohl im XP-Setup aus einem vorhandenen Win98 dem Windows XP auf der CD dann ein gemeinsames neues Windows XP erzeugen kann.
Bei diesen Windows XP Versionen gibt es dann nämlich gleich beim Anfang 2 verschiedene Installationsmöglichkeiten zum Auswählen - so z.B. dann:

A = Update (empfohlen)
B = Neuinstallation (weitere Optionen)

Hat man dann so eine WinXP-CD wie unter 2. dann kann man mit dieser Möglichkeit (bzw. Option) so wie unter A angeboten wird, dann dieses "Update (empfohlen)" ausführen, und dabei behält man dann auch weiterhin alle Einstellungen und auch alle Programme - und man kann dann unter Windows XP damit gleich weiter arbeiten.

mfG bollerman



So ist dann manches mal vielleicht auch schon das ganz Einfache verwendbar.






bollerman Nachtrag zu: „aus Windows98 ein Windows XP machen - warum denn nicht?“
Optionen

hallo Diana 1,
Wenn du sagst:"Es gibt keinen CD Brenner"
Was meinst du dann damit genau?
Es gibt dann doch aber hoffentlich ein CD-Laufwerk, du gehörst doch nicht etwa zu den Leuten, die sich einfach eine Windows XP CD holen, die dann überhaupt nicht gelesen werden kann?

Sollte es dann vielleicht nur eine Frage- und Antwortspiel sein.

Na dann wäre vielleicht diese Antwort richtig:
Zum Geburtstag ein CD-Laufwerk schenken lassen - und dann damit weitermachen.

mfG bollerman


Diana 1 bollerman „hallo Diana 1, Wenn du sagst: Es gibt keinen CD Brenner Was meinst du dann damit...“
Optionen

My diear bollerman!
Unter "es gibt keinen CD-Brenner" habe ich gemeint, dass in meinem Computer KEIN CD-Brenner installiert ist. Ein CD-Laufwerk (Oh, welch ein Wunder!)gibt es! Und sogar einen Monitor. Ganz vergessen - mit einer Tastatur ist mein Computer auch ausgestattet! :-'(

Markus Klümper sauerlaender „Wie rill schon in seiner ersten Antwort angedeutet hat, ist nicht generell...“
Optionen

Es gibt hier auch Menschen aus OE, MK & HSK ?? is ja ein Ding! Gruß an den Nachbarn in meiner Heimat!

bollerman Markus Klümper „Es gibt hier auch Menschen aus OE, MK HSK ?? is ja ein Ding! Gruß an den...“
Optionen

Ein CD-Laufwerk (Oh, welch ein Wunder!)gibt es! Und sogar einen Monitor. Ganz vergessen - mit einer Tastatur ist mein Computer auch ausgestattet! :-'(
--------------------------------------------------------------------------------

...somit wären diese Voraussetzungen ja schon einmal erfüllt.


Wünsche aber trotzdem dann all unseren Nachbarn in Deutschland "Einen guten Tag"

Wenn man (oder Frau) dann auch noch zurück auf den wesentlichen Kern der Sache kommen möchte - nämlich, ob diese jetzt zur Verfügung stehende Windows XP CD jetzt überhaupt diese Option: "Update (empfohlen)" kennt?

Na und sollte es sie tatsächlich geben, so ist dann die eigentliche Frage beantwortet.


Und das neue dann gemeinsame Windows XP wird dann auch sehr wahrscheinlich gut laufen.


Doch wenn Windows XP dann allerdings ein Viren verseuchtes oder stark invalides Windows98 oder auch noch andere dem Windows dann unbekannte Hürden vorfindet, dann erreicht von ab einer bestimmten Anzahl Hindernisse das Endprodukt wahrscheinlich nicht mehr ganz den Erwartungen.

In so einem Fall würde ich mir dann mal die Vorgehensweise von @rill durch den Kopf gehen lassen.

es grüsst aus dem Nachbarland der Holländer bollerman

Tilo Nachdenklich Diana 1 „Installation Windows XP auf Windows98“
Optionen

Je nach Vorkenntnissen schlagen wir hier auch sehr einfache Wege vor...ich mache das mal so:

Ich würde sagen, das ist zu riskant, was Du da vorhast. Eigentlich müsstest Du nämlich erst mal alle Daten "retten". Angefangen bei E-Mails, Texten, Bildern, MP3, Filmen usw.. Du musst Deine Anwendungen durchgehen und schauen wo das gespeichert ist. Oder aber dann kämen noch andere riskante Prozeduren dazu, wie das Verkleinern der Partition und Einrichen einer Partition für WinXP...was man wiederum nicht ohne Backup machen sollte. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Deshalb:
Für eine einfache und sichere Prozedur musst Du (leider) Geld ausgeben und ne neue Festplatte besorgen. Wenn der Rechner alt ist, darf die Festplatte nicht zu groß sein. Andererseits läuft Windows XP sehr schlecht auf veralteten Festplatten.

Du müsstest dann erst mal die alte Festplatte ausbauen (!) und die neue einbauen und Windows XP installieren. Es ist halt sicherer, wenn die alte Platte beim Installieren draußen ist. Dann kannst Du die alte Festplatte zusätzlich einbauen (als Slave oder Master...das wäre zu klären) und Deine Daten rüberkopieren. Ev. mit dem Explorer (rechter Mausklick auf den Start-Button). Explorer einfach zweimal öffnen und die Fenster so verkleinern, dass zwei nebeneinander passen. Dann mit Drag & Drop kopieren.

Lass Dir bei der Hardware-Bastelei helfen...aber versuche besser die Installation allein hinzubekommen