Also, man kann nur Daten retten. Je nach Umfang der Daten, ist es sehr schwierig bzw. unmöglich, ohne Brenner oder externen Datenträger (z. B. USB-Festplatte), eine Datenrettung vorzunehmen. Es ist zu 99% unmöglich, Programme zu retten/zu sichern - Programme müssen immer neu installiert werden.
Vielleicht hat ein Bekannter/Kollege eine alte Festplatte, die man temporär in den PC zwecks Datensicherung hängt. Am besten wäre es, auf einer neuen HD Windows XP zu installieren (für die Zeit der XP-Installation die alte HD abhängen!). Nach der XP-Installation kann man die alte Festplatte wieder aktivieren (Windows 98 nicht startbar) und die Daten in Ruhe sichten und aufräumen.
Das Problem ist, daß einige persönliche Daten für einen "PC-Normal-User" recht gut versteckt sind (z. B. E-Mails im Windows-Ordner) und nach einer XP-Neuinstallation unwiederruflich verloren wären. Wenn die alte Win 98 Installation erst mal nicht angetastet wird, hat man genügend Zeit (und vor allen Dingen Gelegenheit, da nicht gelöscht), sich um die Daten zu kümmern.
Dies ist nur ein Vorschlag, er gibt natürlich noch andere Szenarien der Vorgehensweise bei einer XP-Installation.
rill