Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Installation Windows XP auf Windows98

Diana 1 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Auf meinem Computer ist Windows98 installiert (512 RAM), ich möchte drauf den WindowsXP installieren. Es gibt keinen CD-Brenner. Die Frage selbst: Kann ich einfach den Wind XP draufspielen und werden alle meine Dateien und Programme ausser Wind98 nicht verloren gehen, und wird Windows98 durch Wind XP einfach ersetzt, ohne vorher Wind 98 löschen zu müssen? Danke.

Empfehlungen rill
rill Diana 1 „Hallo rill! Vielen Dank für die Antwort. Da ich nicht so begabt in der Sache...“
Optionen

Also, man kann nur Daten retten. Je nach Umfang der Daten, ist es sehr schwierig bzw. unmöglich, ohne Brenner oder externen Datenträger (z. B. USB-Festplatte), eine Datenrettung vorzunehmen. Es ist zu 99% unmöglich, Programme zu retten/zu sichern - Programme müssen immer neu installiert werden.

Vielleicht hat ein Bekannter/Kollege eine alte Festplatte, die man temporär in den PC zwecks Datensicherung hängt. Am besten wäre es, auf einer neuen HD Windows XP zu installieren (für die Zeit der XP-Installation die alte HD abhängen!). Nach der XP-Installation kann man die alte Festplatte wieder aktivieren (Windows 98 nicht startbar) und die Daten in Ruhe sichten und aufräumen.

Das Problem ist, daß einige persönliche Daten für einen "PC-Normal-User" recht gut versteckt sind (z. B. E-Mails im Windows-Ordner) und nach einer XP-Neuinstallation unwiederruflich verloren wären. Wenn die alte Win 98 Installation erst mal nicht angetastet wird, hat man genügend Zeit (und vor allen Dingen Gelegenheit, da nicht gelöscht), sich um die Daten zu kümmern.

Dies ist nur ein Vorschlag, er gibt natürlich noch andere Szenarien der Vorgehensweise bei einer XP-Installation.


rill