PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge

Wie viel Volt kriegen die LEDs für Power, HDD Zugriff etc?

maurers / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

will zusätzliche leds einbauen, wieviel Volt haben die ? Resp. wieviel Volt erhalten sie beim HDD-LED und Power-LED Stecker auf dem Maninboard ?

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
ist nicht so einfach rill
Basics rill
Tilo Nachdenklich maurers „Wie viel Volt kriegen die LEDs für Power, HDD Zugriff etc?“
Optionen

maurers,

dann wollen wir mal hoffen, dass Du zu den Menschen gehörst die rechnen können. Leuchtdioden sind Halbleiter (Dioden), die in Durchlassrichtung geschaltet werden. Am PC Gleichstrom, technische Stromrichtung von Plus nach Minus, in Pfeilrichtung des Schaltzeichens.

Es gibt so etwas wie eine Durchlassspannung, innerhalb weniger Zehntel-Volt verändert sich das Verhalten von Sperren in Richtung Kurzschluss (durchbrennen, bzw. die Diode verliert die Fähigkeit bei wenig Strom zu leuchten). Eine rote Standart-Diode wird bei 1,6-1,8 Volt leuchten, gelbe Dioden benötigen eher 2 Volt. Der typische Strom bei Standartdioden würde 20 mA betragen, sogenannte Low-Current-Dioden etwa 10-mal weniger. Versorgungsspannung ist z.B. 5 Volt. Wenn man jetzt z.B. 1,8 Volt abzieht, so muss für die verbleibenden 3,2 Volt ein Vorwiderstand den Strom auf 20 mA begrenzen. Nach dem ohmschen Gesetz:
R = U/I
3,2 Volt : 0,02 Ampere = 160 Ohm. Man nimmt einen 150 Ohm-Vorwiderstand. Wenn sich jetzt die Spannung erhöht oder die Diodenwerte ändern, dann passiert folgendes:
Der Strom "möchte" vielleicht auf 25 mA steigen. 25mA an 150 Ohm bedeutet:
U = I x R
0,025 Ampere x 150 Ohm = 3,75 Volt. Am Vorwiderstand würde nun soviel Spannung abfallen, dass die Diode weniger Spannung erhält und in den Bereich kommt, wo sie selbst in Durchlassrichtung nix mehr durchlässt. D.h. der Vorwiderstand regelt zusammen mit der Durchlasscharakteristik der Diode den Stromfluss.

Wenn Du nun eine Diode parallel schaltest, bringst Du diese Regelung durcheinander!! Der Stromfluss würde sich auf beide Dioden aufteilen, da zwei Dioden jedoch nie ganz identisch sind, würde ein heller leuchten und die andere kaum leuchten.

Du hast also nur die Möglichkeit auf Low-Current-Dioden umzusteigen (auch für die bereits vorhandenen) und jeder dieser Dioden noch einen individuellen Vorwiderstand zu verpassen. Bei 5 Volt kannst Du vielleicht für einen vorhandenen Vorwiderstand auf dem Motherboard etwa 1/10-tel der Differenzspannung abziehen (0,3 Volt), für 2 parallele Low-Current-Dioden jedoch 0,6 Volt. Ansonsten ist die Berechnung analog oben, die Vorwiderstände bekommen also etwas weniger als den 10-fachen Wert (jede Diode bekommt unbedingt ihren eigenen Widerstand, damit sich die Stromregelung auf sie passend realisiert).

Die Spannung (ich hatte ja 5 Volt unterstellt) kannst Du mit einem hochohmigen Messinstrument messen. An den Vorwiderstand auf dem Mainboard fällt nicht nennenswert Spannung ab, wenn Du mit einem 10 Megaohm-Digitalmultimeter (3,30 Euro bei Aldi) die Spannung misst, weil die Messschaltung an einem Spannungsteiler von 160 zu 10 Millionen-Ohm hängt, an den 160 Ohm fällt dann kaum Spannung ab.

bei Antwort benachrichtigen