Off Topic 20.342 Themen, 225.872 Beiträge

Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Nickel85 / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Nachdem seit ein paar Tagen wieder das ewige Thema Tempo 130 durch die Presse geistert (gestern gabs auch eine Umfrage bei n-tv -> http://www.n-tv.de/5251408.html), frage ich mich, wie Ihr darüber denkt!

IMHO wäre mit Tempo 150-170 der Sicherheit schon sehr gedient, denn das ist die Geschwindigkeit bei der man heutzutage in einem Mittelklasse-Auto noch ganz gut "mitschwimmen" kann.

Meinereiner langweilt sich mit Tempo 130 bei schönem Wetter und freier Autobahn zu Tode - wenn die Umstände es erlauben, fahre ich 160 bis 170, mehr jedoch selten (darüber säuft mein oller Scorpio einfach zu viel).

7er BMW & Co. (sind meiner Erfahrung nach am Schlimmsten und penetrantesten, danach kommen die Kleinen 3er, die sich aber mehr aus Geltungssucht als aufgrund ihrer Motorleistung auf der linken Spur befinden) und dicke Benze die sich einem von hinten mit Tempo 250 näheren, sind denke ich die, die auf den Autobahnen für die wirklich tragischen Unfälle verantwortlich sind, die die 130-er-Diskussion in letzter Zeit wieder auferstehen haben lassen...

Von daher finde ich persönlich die 150-Kmh-Überlegungen in Italien derzeit eine ganz interessante Kompromiss-Lösung...

bei Antwort benachrichtigen
Liebe Raser, Spacebast
Liebe Raser, Der Gouvernator
Liebe Raser, Spacebast
Looper Nickel85 „Ich denke, über Trödler auf der linken Spur haben wir uns alle schonmal...“
Optionen

Tja, daß die Leute, die ihren Führerschein noch keine 5 Jahre haben solche Fehler machen, heißt doch nur, daß dessen Fahrschullehrer schlecht war, oder sie die Fahrschule nur im Kurzzeitgedächnis hatten.
Im Übrigen heißt es, wenn man ein Führerscheinneuling ist, nicht ein perfekter Autofahrer zu sein. Sonder es heißt, daß man ohne Pflichtbegleitung (Fahrschullehrer) alleine weiterüben kann. Zudem werden Führerscheinneulinge in den darauffolgenden 2 Jahren (insofern sich das nicht geändert hat) für Vergehen härter bestraft. Z.B. mußte ein Freund von mir eine Nachbildung absolvieren, die ihn 750 DM gekostet hat, wofür normale Autofahrer nur ein paar DM Bußgeld bezahlt hätten (20 Km/h über der Geschwindigkeit).

Bei meinem Beispiel mit dem Jaguar oder Rover war ab und zu ein LKW o.ä.. Doch dazwischen war immer wieder Platz. Viel Platz. Ich bin auch immer nach rechts gefahren. Wenn natürlich die rechten beiden Spuren voll sind, würde ich auch nicht für einen Drängler o.ä. rüber fahren und auf die Eisen gehen.

Grüße ... Looper ...

bei Antwort benachrichtigen
test thomas woelfer