Off Topic 20.131 Themen, 223.337 Beiträge

Das wurde auch Zeit.....

gelöscht_84526 / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

....dass diese Forderung gestellt wird: http://www.tagesschau.de/inland/schmidt-schnitzel-101.html

Was ist z.B. an einer "Veganen Leberwurst" Wurst? Oder an einem "Veganen Schnitzel" Schnitzel? Ich selber habe auch schon aus Versehen mal eine vegane Leberwurst gekauft. Die mochten nicht mal meine Hunde, die haben nur entsetzt die Nase gerümpft und wahrscheinlich gedacht: "Lass diese Wurst mal den selber essen....!" Eingeweichter Bierdeckel schmeckt wahrscheinlich besser!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_84526 „Muss man das, wenn man sich vegetarisch oder vegan ernährt oder ernähren will? Wenn man kein Fleisch essen will, wieso ...“
Optionen
Muss man das, wenn man sich vegetarisch oder vegan ernährt oder ernähren will? Wenn man kein Fleisch essen will, wieso will man dann aber den Geschmack von Fleisch haben? Verstehe ich nicht so ganz....

Die Ernährung umzustellen, gehört schon zu den härtesten Dingen, die man machen kann.
Man ist "geeicht" auf seine früheren Gewohnheiten, das verliert man nicht mal im Vorübergehen, sondern es dauert Jahre.

Als ich damals einen radikalen Wechsel startete (ich wollte in meinen jungen Jahren gleich alles auf einmal ändern, nicht nur Fleisch, sondern wirklich alles komplett umstellen - und das auch noch von einen Tag auf den anderen), fand ich mich in der Hölle meiner Gewohnheiten wieder. Ich gierte nur noch nach diesen Dingen, hatte mich dafür gehasst wie die Pest und mich mit allen Selbstverdammungsregistern überzogen, die man sich nur denken kann.

Da gibt es durchaus Parallelen mit einem Alkoholiker, der sich beim Versuch, vom Alkohol loszukommen, erst mal in der Hölle des Entzugs wiederfindet.

Solche Produkte können einem behilflich sein, den Übergang in eine fleischlose(re) Ernährung sanfter zu bewältigen. Denn die Rückfallquote ist ansonsten ziemlich hoch.

Aber es gibt ja nicht nur diese Gruppe.
Die einen sind einfach nur neugierig und wollen ausprobieren, wie denn die vegetarische Leberwurst nun schmeckt. Andere wollen damit ihren Fleischkonsum verringern. Noch andere stehen aus gesundheitlichen Gründen (wie z.B. nach einem Herzinfarkt) vor der Situation, an ihrer Lebensweise Änderungen vornehmen zu müssen, um das Risiko des vorzeitigen Todes zu verringern.

Darüber kann man streiten, ob die nun "stanken" oder lecker gerochen haben - ist halt Ansichtssache und möglicherweise nimmt ein Vegetarier oder Veganer das anders wahr, als jemand, der sich nicht nach diesen Richtlinien ernährt. Wahrscheinlich kam der Geruch von den Zutaten - Zwiebeln eben, die gehören in jede Frikadelle und die riechen nun mal ziemlich intensiv, wenn sie mit Fleisch zusammen gebraten werden.

Zwiebeln waren auch in den vegetarischen Frikadellen.

Aber natürlich stimmt es ansonsten, was du sagst. Je nachdem, worauf man sich im Laufe der Jahre gewöhnt (geeicht) hat, verschmilzt man damit.

Ich hatte z.B. vor ein paar Jahren mit meinem Sohn bei McDonalds per Drive-In Hamburger gekauft - 3 oder 4 vegetarische für mich und mehrere normale für ihn. Da es dunkel war, verwechselten wir eine der Packungen - und ich biss auch noch gleich als erstes in den einzigen Fleisch-Hamburger, den ich hatte.

Beim ersten Bissen wunderte ich mich noch, er war zäher und schmeckte mir nicht besonders. Doch ich dachte zunächst, dass sie etwas an dem angebl. vegetarischen Hamburger geändert hatten. Doch beim 2. Bissen dämmerte es mir...

Zurück zum Thema:
Betreffs der vermuteten Lobbyarbeit stinkt mir die Absicht der CSU-Ministerin ganz gewaltig. Da davon nur die Fleischindustrie profitiert, liegt der Verdacht nahe. Das rationale anmutende Geranke (Verbot der Worte "Schnitzel" und Co.) soll dies nur verschleiern.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Nachtrag ... Hamburger19